TweakPC



Nvidia: 7-nm-GPU wird bei Samsung gefertigt

Dienstag, 02. Jul. 2019 14:28 - [tj] - Quelle: koreaherald.com

Nvidia wird seine kommende 7-nm-GPU bei Samsung fertigen lassen. Dies gab es das letzte Mal bei der Pascal-Architektur.

Nvidia: 7-nm-GPU wird bei Samsung gefertigt

Für gewöhnlich lässt Nvidia seine GPUs fast ausnahmslos beim taiwanischen Chip-Hersteller TSMC fertigen. In jüngerer Vergangenheit war die 2016 erschienene GPU GP107, die einzige Nvidia-GPU, die bei TSMC vom Band lief. Stattdessen wurde die GP107, die in der GeForce GTX 1050 und GeForce der GTX 1050 Ti zum Einsatz kam, bei Samsung gefertigt. Damals kam das 14-nm-FinFET-Verfahren zum Einsatz.

Auf einer Pressekonferenz in Seoul kündigte Nvidias Korea-Chef Yoo Eung-joon nun abermals eine Fertigung bei Samsung an. Dabei soll es sich um die kommende GPU-Generation im 7-nm-Prozess handeln. Aktuell werden Nvidia-GPUs im 12-nm-Verfahren gefertigt, so dass für die Umstellung auf die kleinere Strukturgröße eine deutliche Leistungssteigerung erwartet wird. Einem Gerücht zufolge wird es sich bei der 7-nm-Architektur von Nvidia um die Ampere-Familie handeln.

Nvidia hat zwar keine genaue Angabe über den Umfang der an Samsung vergebene Aufträge gemacht, Eung-joon spricht aber von einem "beträchtlichen" ("substantial") Anteil. Die Frage, on Nvidia weitere Fertigungsaufträge ans Samsung vergeben werde, wollte der Nvidia-Manager nicht kommentieren.

Nvidia: 7-nm-GPU wird bei Samsung gefertigt

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.