TweakPC



Arbeitsspeicher wächst in Smartphones weiter an

Freitag, 05. Mai. 2017 09:35 - [ar] - Quelle: digitimes.com

Laut den Analysten von TrendForce stieg die Menge an verbauten Arbeitsspeicher in Smartphones in diesem Jahr um 33,4 Prozent.

Durchschnittlich wurden im vergangenen Jahr 2,4 Gigabyte DRAM in Smartphones verbaut, in diesem Jahr soll die Größe des durchschnittlichen Arbeitsspeichers auf 3,2 Gigabyte pro Smartphone ansteigen. Ermöglicht wird dies durch den LPDDR4-Standard, welcher es bereits erlaubt bis zu sechs Gigabyte DRAM in einem Smartphone zu verbauen. Während viele Hersteller selbst für High-End-Smartphone noch auf 4-GB-Chips für Smartphones zurückgreifen, bedienen sich vor allem chinesische Hersteller der größeren Chips mit sechs Gigabyte.

TrendForce prognostiziert zudem, dass den kommenden iPhones nicht mehr als drei Gigabyte RAM zur Verfügung stehen wird. Erst 2018 dürfte Apple mit einem iPhone aufwarten, welches bis zu vier Gigabyte Arbeitsspeicher besitzt.

Der Nutzen von mehr als vier Gigabyte Arbeitsspeicher in einem Smartphone wird von vielen Hersteller bereits angezweifelt. Erst im März 2017 hat der verantwortlichen Manager der P-Serie von Huawei betont, dass sechs Gigabyte RAM für Smartphones noch unnötig sind, obwohl Huawei selbst bereits ein solches Smartphone anbietet.


(Bild: Das Huawei Mate 9 Pro mit sechs Gigabyte RAM)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.