TweakPC



Das Interesse an Tablets sinkt weiter

Freitag, 05. Mai. 2017 11:46 - [ar] - Quelle: idc.com

Der Boom um die Tablet-PCs scheint endgültig vorbei zu sein.

Die Absatzzahlen aller Tablet-Hersteller sind in diesem Segment stark rückläufig. Apple nimmt mit dem iPad zwar weiterhin die Spitzenposition ein, muss aber ebenfalls Einbrüche bei den Verkaufszahlen vermelden. Wie die Analysten von IDC schätzen, konnte Apple im ersten Quartal 2017 noch rund 8,9 Millionen iPads absetzen, was rund 13 Prozent weniger sind als im Vorjahresquartal. Die Folge ist, dass der Gesamtmarkt um 8,5 Prozent schrumpft. Apples Marktanteil im Tabletmarkt fällt von 25,9 auf 24,6 Prozent. Den zweiten Platz im Tablet-Markt kann aktuell Samsung für sich beanspruchen mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent.

Der Rückgang der Tablets geht einher mit einem Aufschwung der 2-in-1-Geräte. Die Kunden scheinen sich an die Eingabe per Touchscreen zwar gewöhnt zu haben, greifen aber dennoch gerne auf eine physische Tastatur zurück. Vor allem können die 2-in-1-Geräte durch immer stärkere Prozessoren und besserer Hardware in vielen Fällen bereits komplette Notebooks ersetzen.


(Bild: 2-in-1-Gerät von Acer)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.