TweakPC



Android One: Investoren verlieren bereits Interesse

Freitag, 19. Jun. 2015 09:38 - [ar]

Die Geräte der Android-One-Serie mit purem Android als Betriebssystem erfreuen sich nicht so großer Beliebtheit wie zuvor erhofft wurde.

Die günstigen Smartphones der Android-One-Serie von Google konnten sich in Indien bislang noch nicht durchsetzen. In dem Zeitraum zwischen September 2014 und Mai 2015 konnten insgesamt nur 800.000 Geräte verkauft werden. Anderen Herstellern wie Xiaomi ist es dagegen gelungen in einem Sale innerhalb von zwölf Stunden gleich zwei Millionen Geräte abzusetzen. Das Karbonn Sparkle wurde als Unter-100-Euro-Gerät angekündigt und kostet mit 4798 Rupien derzeit nur noch umgerechnet 66 Euro.

Durch die geringe Nachfrage und die geringe Gewinnmarge lässt das Interesse der Anbieter an den Android-One-Geräten stark nach. Derzeit gibt es bei keinem der drei Vertriebspartner von Google in Indien konkrete Pläne für eine Fortsetzung des Programms.

Google selbst will an dem Projekt allerdings festhalten und plant das Referenzdesign der Android-One-Geräte zu überarbeiten.

Android One: Investoren verlieren bereits Interesse
(Bild: Das Android-One-Gerät Karbonn Sparkl)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.