TweakPC



Facebook News wird eingestellt - Anwender kein Interesse an News und Politik

Montag, 11. Sep. 2023 17:33 - [ar] - Quelle: about.fb.com

Der Konkurrent von Google News auf dem sozialen Netzwerk Facebook wird künftig nicht weitergeführt.

Facebook News wird eingestellt - Anwender kein Interesse an News und Politik

Bereits im Dezember des aktuellen Jahres wird Facebooks die eigenen "News"-Sektion einstellen. Die seit 2019 angebotenen Service "Facebook News" konnte sich anscheinend nicht neben Google etablieren.

Die kuratierten Nachrichten von "Facebook News" wurden von dem Dienstleister Upday zusammengestellt, welcher in Verbindung mit der Axel Springer SE und Samsung entwickelt wurde. In Deutschland haben 35 Verlage mit Upday zusammengearbeitet, um die Facebook-Nutzer mit tagesaktuellen News zu versorgen. Neben den Inhalten von der Bild und der Süddeutschen Zeitung, wurden auch die Inhalte der Marquard Media bei Facebook News eingespielt, zu denen unterandern auch Golem, Buffed oder PC Games gehören. Je nach eigene Surf-Verhalten wurden die Inhalte nach einem Algorithmus ausgerollt, sodass der Anwender nicht direkten Einfluss auf die angezeigten und ihm vorgeschlagenen News hat.

Im Dezember 2023 wird Facebook nun allerdings den Dienst von Facebook News komplett in Europa einstellen. Als Grund für die Einstellung des Dienstes wird dabei die Konzentration auf andere Dienste bei Facebook genannt. Nur etwa drei Prozent der Facebook-Nutzer würde die News-Sektion regelmäßig nutzen, sodass der Feed keine größere Rolle für die Inhalte bei Facebook spielen wurde. Insgesamt sei das Interesse an Nachrichten und politischen Inhalten bei Facebook nicht groß genug, um diesen Geschäftszweig weiterzuführen.

Im Vergleich zu Google News, dem größten Konkurrenten, konnten die Inhalte bei Facebook nie von den Websitebetreibern selbst eingestellt werden, da nur kuratierte Inhalte bei Facebook in die News-Sektion aufgenommen worden sind.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.