TweakPC



Intel Arc A770: Produktion der Desktop-Grafikkarte wird eingestellt

Donnerstag, 22. Jun. 2023 11:56 - [ar] - Quelle: heise.de

Intel hat die Produktion der eigenen Intel Arc A770 mit 16 Gigabyte Grafikspeicher bereits eingestellt.

Intel Arc A770: Produktion der Desktop-Grafikkarte wird eingestellt

Die erst am 12. Oktober 2022 vorgestellte Intel Arc A770 von Intel wird nach offiziellen Angaben nicht mehr produziert und befindet sich im Status "End of Life" (EOL).

Intel verabschiedet sich vom aktuellen Topmodell der eigenen Grafikkarten-Serie. Die Intel Arc A770 mit 16 Gigabyte Grafikspeicher stellte bislang die leistungsstärkste Grafikkarte der Arc-Alchemist-Serie von Intel dar. Nach dem offiziellen "End of Life" (EOL) Status wird die Grafikkarte zwar noch weiterhin abverkauft, allerdings nicht mehr produziert. Darüber hinaus hat Intel noch am selben Tag der EOL-Meldung die Annahme für Bestellungen der Händler eingestellt. Damit ist es Händlern nun auch nicht mehr möglich, die Intel Arc A770 von Intel zu beziehen. Üblicherweise geht der Hersteller bei der Einstellung von Prozessoren deutlich kulanter mit den Meldungen um, sodass Händler mindestens noch ein Jahr Zeit haben, etwaige Nachbestellungen zu tätigen.

Während Intel selbst die Grafikkarte nicht mehr produziert, betrifft dies allerdings nicht die Modelle von anderen Herstellern. Die Acer Predator Bitfrost Arc A770 mit ebenfalls 16 Gigabyte Grafikspeicher ist dementsprechend von der Meldung ausgenommen. ASRock hingegen bietet die Grafikkarte nur mit acht Gigabyte Grafikspeicher an, welche aber ebenfalls noch angeboten und produziert wird.

Darüber hinaus wird Intel Arc A750 ebenfalls weiterhin von Intel angeboten und auch produziert. Eine entsprechende EOL-Meldung gibt es lediglich für das Desktop-Modell der Arc A770.

Konkrete Angaben, warum Intel die Grafikkarte vergleichsweise schnell wieder vom Markt genommen und nicht mehr anbieten möchte, wurden nicht gemacht. Bedingt durch den starken Konkurrenzdruck dürfte Intel die Fertigungskapazitäten aber anderweitig sinnvoller nutzen können.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.