TweakPC



Intel Arc A770: Neue Details und erstes Video zur Grafikkarte

Donnerstag, 21. Jul. 2022 12:15 - [ar] - Quelle: notebookcheck.com

Intel und Linus Tech Tips haben ein Video zu der neuen Arc A770 Limited Edition veröffentlicht.

Intel Arc A770: Neue Details und erstes Video zur Grafikkarte

Erstmals wird die neue Intel Arc A770 als Desktop-Grafikkarte in Aktion gezeigt. Das gezeigte Modell setzt auf das Referenz-Design des Kühlers mit zwei großen Lüftern inklusive einer RGB-Beleuchtung.

Leistungstechnisch wurden zur Intel kommender Flaggschiff-Grafikkarte nur wenig Details genannt, lediglich die Leistung bei "Cyberpunk 2077" in der QHD-Auflösung mit einem hohen Detailgrad wurde mit 50 bis 60 Bildern beschrieben. Nach dieser Angabe dürfte die Arc A770 von Intel in etwa das Leistungsniveau einer Nvidia GeForce RTX 3060 Ti erreichen.

Das größte Problem der Intel Arc A770 dürfte aber die Treiber-Unterstützung sein. Während die Rohleistung der Grafikkarte deutlich mehr bietet als die Mittelklasse der Konkurrenz, scheint die Arbeit an der Software-Schnittstelle nur schleppend voranzugehen. Tom Peterson von Intel erklärt, dass die Spiele aktuell in drei Kategorien für die Arc-Grafikkarten von Intel eingeteilt werden.

Die sogenannten "Tier 1"-Spiele laufen bereits sehr gut mit den Grafikkarten der Arc-Alchemist-Generation, zu diesen Spielen soll auch "Cyberpunk 2077" gehören. Die Spiele aus der "Tier 2"-Kategorie setzen auf eine der modernen APIs wie DirectX 12 oder Vulkan und sollen ebenfalls bereits gut auf den Grafikkarten von Intel laufen. In der Kategorie von "Tier 3" hingegen werden die Spiele zusammengefasst, welche noch nicht für die Grafikkarten der Arc-Alchemist-GPUs optimiert sind und meist auf DirectX 11 basieren, diese laufen mit den neuen Grafikkarten vergleichsweise schlecht.

Intel will den Preis für die Grafikkarten allerdings an dem "Tier 3"-Niveau orientieren, sodass für die Interessenten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei allen Spielen gegeben ist. Für Spiele, die dann bereits für die Grafikkarten von Intel optimiert sind, soll sich ein branchenführendes Preis-Leistungs-Verhältnis ergeben.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.