TweakPC



Intel NUC 13 Extreme: Großes NUC mit Platz für Desktop-Grafikkarte

Donnerstag, 13. Okt. 2022 10:52 - [ar] - Quelle: videocardz.com

Intel hat das neue NUC 13 Extreme vorgestellt, welches erstmals mit einem Gehäuse vorgestellt wurde, welches auch eine klassische Desktop-Grafikkarte aufnehmen kann.

Intel NUC 13 Extreme: Großes NUC mit Platz für Desktop-Grafikkarte

Die NUC-Serie von Intel ist eigentlich für eine besonders kompakte Bauweise bekannt. Bei den neuen Modellen der 13er-Generation präsentiert Intel erstmals ein Gehäuse, welches deutlich größer ausfällt und auch eine Desktop-Grafikkarte aufnehmen kann.

Mit einem Volumen von 13,9 Litern, fällt das neue NUC 13 Extreme deutlich größer als die Vorgängervarianten aus, welche meist mit rund 8 Litern angegeben worden sind. Das Gehäuse ist dennoch auf die verbaute Hardware abgestimmt, so dass die Abmessungen noch nicht an die eines normalen ATX-Gehäuses heranreichen.

Im Inneren des NUC 13 Extreme lässt sich eine Grafikkarte mit einer Höhe von maximal 3 Slots verbauen, sodass auch High-End-Modelle verbaut werden können. Unklar sind allerdings noch die weiteren technischen Details. So hat Intel noch keine Angaben zu dem verbauten Netzteil gemacht oder die genaue Länge angegeben, welche der verbauten Grafikkarte zur Verfügung steht.

Anhand der Bilder lässt sich zumindest erkennen, dass auch die Boardplatine des NUC 13 Extreme deutlich größer ausfällt als bei den Vorgängern, wenn auch der Mini-ITX-Standard wohl noch nicht erreicht wird. Der Kühler für die CPU fällt ebenfalls größer aus, was auch an den gestiegenen TDP-Werten der Raptor-Lake-CPUs liegen dürfte.

Zu den Anschlüssen des neuen Intel NUC 13 Extreme zählen sechs USB-3.2-Ports mit Typ-A-Stecker sowie USB-Typ-C-Anschluss und zwei Ethernet-Anschlüsse. Wie bei den NUC-Systemen von Intel üblich, werden noch weitere Konfigurationen erwartet, welche dann auch in dem bekannten, besonders kleinen Gehäuse unterkommen und keine dedizierte Grafikkarte aufnehmen können. Konkrete Informationen, wann die NUC-Systeme der 13. Generation in den Handel kommen, gibt es noch nicht.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.