TweakPC



Nächste GeForce wieder mit GDDR5X statt HBM2?

Dienstag, 13. Jun. 2017 14:32 - [tj] - Quelle: fudzilla.com

Angeblich wird Nvidia auch bei der nächsten GeForce-Generation auf Speicher vom Typ HBM2 verzichten.

Nvidia dominiert mit seinen GPUs aus der Pascal-Generation den Grafikkartenmarkt für Gamer und setzt dabei bisher ausschließlich auf Videospeicher vom Typ GDDR5X. AMD hingegen hat mit seiner Fury-Serie bereits vor geraumer Zeit eine Grafikkarte mit High-Bandwidth-Memory (HBM) angeboten und wird bei der kommenden Vega-Generation aller Voraussicht nach auf die Weiterentwicklung HBM2 setzen. Entsprechend kam das Gerücht auf, auch Nvidia werde bei den High-End-Modellen der nächsten GeForce-Serie HBM2 verbauen.

Die Kollegen von Fudzilla möchten nun jedoch in Erfahrung gebracht haben, dass Nvidia auch in der GeForce-1100-Serie ausschließlich GDDR5X in seinen High-End-Modellen nutzen wird. Es sei schlicht noch "zu früh" für den Einsatz von HBM in Gaming-Grafikkarten und der Preis für den schnellen Speicher sei noch zu hoch. Auch der GDDR5X-Nachfolger in Form von GDDR6 wird wohl erst im kommenden Jahr verfügbar sein.

Nächste GeForce wieder mit GDDR5X statt HBM2?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.