TweakPC



Sturzsichere Smartphones: Samsung zertifiziert "unzerbrechliches" OLED-Display

Donnerstag, 26. Jul. 2018 14:30 - [tj]

Samsung hat ein "unzerbrechliches" OLED-Display entwickelt, das in Zukunft in verschiedensten Geräten zum Einsatz kommen könnte.

Moderne Smartphones verfügen über ein Display-Glas, das härter als Stahl ist und sehr gut gegen Kratzer schützt. Bei einem Sturz bricht das Glas jedoch noch immer häufig in viele Einzelteile und auch das Display nimmt nicht selten Schaden. Für beide Probleme möchte Samsung nun eine Lösung gefunden haben. Beim Display setzt Samsung auf ein unzerbrechliches, flexibles Trägermaterial aus dünnem Plastik, auf dem die OLEDs aufgetragen werden. Darüber lagert wie gehabt ein transparenter Stoßschutz.

Bei aktuellen Generationen von Displays besteht der Stoßschutz noch aus Glas und kann somit zerbrechen. Zukünftige Versionen von Samsung könnten einen Plastik-Schutz erhalten. Samsung-Sprecher Hojung Kim gab zu Protokoll, dass die Plastikscheibe sowohl im Bereich der Lichtdurchlässigkeit als auch in Punkto Materialhärte dem Werkstoff Glas ebenbürtig sei. Dazu sei die Plastik-Lösung leichter als Glas.

Wie Samsung bekannt gab, hat das südkoreanische Unternehmen das unzerbrechliche Display bei der US-Behörde Occupational Safety and Health Administration (OSHA) zertifizieren lassen, womit die Technik in Fahrzeugen und Geräten des US-Militär verbaut werden darf. Aber auch ein Einsatz in Smartphones wäre natürlich denkbar.

Die für das Zertifikat notwendige Höhe von 1,2 Metern beim Falltest aus verschiedenen Positionen und bei verschiedenen Temperaturen, hat das Samsung-Display deutlich überboten. Bis 1,8 Meter blieb das Display schadlos.

 
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.