TweakPC



Großer Hackerangriff auf deutsche Politiker, Künstler und Journalisten

Freitag, 04. Jan. 2019 12:17 - [ar] - Quelle: tagesschau.de/

Unbekannte haben Daten und Dokumente von hunderten deutschen Politikern und Personen des öffentlichen Lebens im Internet veröffentlicht.

Großer Hackerangriff auf deutsche Politiker, Künstler und Journalisten

Eine Vielzahl von Politikern sind Opfer eines groß angelegten Hacks unbekannter geworden. Bei den im Internet bereitgestellten Informationen soll sich um zahlreiche persönliche Daten sowie parteiinterne Dokumente handeln. Politisch brisante Dokumente wurden allerdings nicht veröffentlicht.

Konkret handelt es sich bei den Dateien vor allem um viele private Informationen von Politikern, Journalisten und Künstlern. Es sollen sowohl Telefonnummern, Kreditkarteninformationen als auch abgelichtete Personalausweise veröffentlicht worden sein. Teile der Dokumente sind bereits über mehrere Jahre alt, weshalb nicht davon auszugehen ist, dass alle Informationen innerhalb eines Angriffs erbeutet wurden, sondern dass diese über mehrere Jahre gesammelt wurden. Ob es sich nur um valide Informationen handelt oder  die Hacker auch bewusst Falschinformationen in die Unterlagen geschleust haben, kann derzeit noch nicht beantwortet werden.

Die Daten selbst wurden bereits vor Weihnachten in Adventskalender-Form täglich veröffentlicht. Der dazugehörige Account einer Internet-Plattform wird von Hamburg aus Betrieben. Der Twitter-Account wurde bereits deaktiviert und die Informationen sind nicht mehr einsehbar.

Der Fall wird derzeit untersucht und der Generalbundesanwalt hat sich zur Prüfung des Angriffs eingeschaltet. Die FDP hat bereits juristische Schritte eingeleitet und die Grünen-Abgeordneten Britta Hasselmann und Konstantin von Notz wollen Strafanzeige stellen.

Der Hintergrund für den Hack und die Veröffentlichung ist noch völlig unbekannt. Es wird derzeit spekuliert, dass die Informationen vor allem den Linken und Grünen sowie Personen des öffentlichen Lebens mit linker Gesinnung treffen sollten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.