TweakPC



Khronos Group hat OpenXR 1.0 für AR und VR veröffentlicht

Donnerstag, 01. Aug. 2019 13:07 - [tj] - Quelle: bit-tech.net

Die neue Grafik-API OpenXR für Virtual Reality und Augmented Reality steht ab sofort als Version 1.0 zur Verfügung.

Khronos Group hat OpenXR 1.0 für AR und VR veröffentlicht

Die Khronos Group ist vor allem für ihre Grafik-APIs wie OpenGL and Vulkan bekannt, die eine offene Alternative zu DirectX und anderen proprietären Lösungen darstellen. Nun hat die Gruppe erstmals eine API speziell für Virtual Reality und Augmented Reality veröffentlicht.

Die ersten, provisorischen Spezifikationen für die Schnittstelle wurden im März veröffentlicht. Unter anderem unterstützen die Unternehmen Google, Nvidia, Intel, Microsoft, Oculus VR und Epic Games die neue API. OpenXR 1.0 wurde für den plattformübergreifenden, geräteunabhängigen Einsatz entwickelt und soll stetig weiterentwickelt werden. Dabei soll jedoch immer die Abwärtskompatibilität zur Version 1.0 gewahrt bleiben.

Die Spezifikationen von OpenXR 1.0 können auf der Webseite der Khronos Group kostenlos eingesehen werden.

Khronos Group hat OpenXR 1.0 für AR und VR veröffentlicht
(Bild: VR-Brille Oculus VR)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.