TweakPC



Cerebras stellt Chip mit 400.000 Rechenkernen vor

Dienstag, 20. Aug. 2019 08:42 - [ar] - Quelle: cerebras.net

Das Startup Cerebras hat ein Chiplet vorgestellt, welches 400.000 Rechenkerne vereint.

Cerebras stellt Chip mit 400.000 Rechenkernen vor

Das neu vorgestellte Chiplet von Cerebras wurde auf der Hot Chips offiziell der Öffentlichkeit präsentiert.

Der 46.000 mm² große Chip fasst über 1,2 Billionen Transistoren, welche sich auf 400.000 Rechenkerne zusammensetzen und zusätzlich 18 Gigabyte SRAM bieten. Die gesamte Speicherbandbreite soll 9 PByte/s betragen, der Chip wird bei TSMC mit einer Strukturbreite von 16 Nanometern gefertigt.

Nach Angaben von Cerebras ist der Chip ein vollwertiger Prozessor welcher vor allem für KI-Beschleunigungen konzipiert ist und ohne zusätzliche Host-CPU auskommt. Die einzelnen Prozessoren arbeiten in verschiedenen Gruppierungen asynchron.

Der von Cerebras vorgestellte Chip besteht aus einer Vielzahl von kleinen Dice-Abschnitten, welche baugleich sind und nicht auseinander geschnitten wurden, sondern mittels Drahtbrücken verbunden sind.

Da einzelne Dies bei Massenproduktionen nicht ohne Defekte gefertigt werden können, gibt es Redundanz-Einheiten die einspringen, wenn ein Die ohne Funktion ist oder durch einen Defekt unbrauchbar geworden ist.

Gekühlt werden kann solch ein Chiplet nur mit verschiedenen Wasserkühlungen und mehreren Stromschienen die senkrecht auf die Chipebene geführt werden.

Angaben zu dem Preis oder den eigentlich Stromverbrauch macht das Startup nicht. Allein die Herstellungskosten für ein solchen Chiplet soll sich auf 15.000 US-Dollar belaufen darüber hinaus dürfte der Stromverbrauch im fünfstelligen Bereich liegen.

Cerebras stellt Chip mit 400.000 Rechenkernen vor

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.