TweakPC



Crypto Browser: Die Entwickler von Opera haben einen neuen Browser vorgestellt

Mittwoch, 19. Jan. 2022 17:45 - [ar] - Quelle: opera.com

Der "Crypto Browser" von den Entwicklern des Opera-Browsers geht in die Beta-Phase über und kann ab sofort ausprobiert werden.

Crypto Browser: Die Entwickler von Opera haben einen neuen Browser vorgestellt

Der neue Browser soll sich durch eine direkte Integration eine Krypto-Wallet und Zugang zu den bekannten Kryptowährungen und NFT-Börsen auszeichnen.

Zum Einsatz kommen bei dem Crypto Browsers die dezentralisierten Apps (dApps) auf Basis von Web3. Das Ziel des Browsers ist es die Web3-Nutzererfahrung zu vereinfachen und damit die Krypto-Währungen mehr Nutzern zugänglich zu machen.

Als zentrale Anlaufstelle dient die eingebaute Blockchain-Wallet mit Unterstützung der bekanntesten Ktypto-Währungen wie Ethereum, Bitcoin, Celo und Nervos. Die Entwickler stehen aber schon in Kontakt mit weiteren Partnern, sodass weitere Währungen wohl noch hinzukommen werden. Darüber hinaus ist es bei dem Crypto Browser auch sehr leicht möglich Wallets von Drittanbietern zu integrieren. Für einen besonderen Schutz soll die sichere Nutzung der Zwischenablage ohne mögliche Überwachung sein, sodass beim Kopieren und Einfügen der Zahlungsinformationen keine Daten abgegriffen werden können.

Web3 stellt eine weitere primäre Funktion des Browsers dar, welches auch als dezentrales Internet angesehen wird. Der Browser bietet ebenfalls Zugang zu Spielen wie GameFi, die es ermöglichen beim Spielen von Metaversen Geld zu verdienen. Insgesamt soll die Akzeptanz für Web3-Fähigkeiten durch die Nutzung des Browsers ansteigen.

Der Konkurrent Mozilla hat bereits angekündigt künftig Spenden in Form von Kryptowährungen zu akzeptieren, ein direktes Bekenntnis zu den Kryptowährungen gibt es allerdings nicht. Die aktuellen Kryptowährungen stehen wegen der negativen Auswirkungen auf die Umwelt durch den hohen Energieverbrauch stark in der Kritik.

Der Crypto Browser von Opera steht für Android, MacOS und Windows zur Verfügung. Die iOS-Version soll in Kürze folgen.

Crypto Browser: Die Entwickler von Opera haben einen neuen Browser vorgestellt

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.