TweakPC



Bethesda stellt eigenen Launcher ein und bietet Migration zu Steam an

Donnerstag, 28. Apr. 2022 15:03 - [ar] - Quelle: bethesda.net

Der Publisher Bethesda wird am 11. Mai 2022 den eigenen Launcher komplett einstellen, mit der Migration von Spielen zu Steam sollen Anwender weiter auf die eigenen Inhalte zugreifen können.

Bethesda stellt eigenen Launcher ein und bietet Migration zu Steam an

Nach rund sechs Jahren stellt Bethesda des einen Launcher für PC-Spiele schon wieder ein. Das Unternehmen wollte eigentlich als Konkurrent von Microsoft und Steam sich auf dem Markt etablieren, konnte allerdings nur wenige Kunden für sich gewinnen. Nach der Übernahme von Bethesda durch Microsoft wurde die Einstellung des eigenen Launchers beschlossen.

Der Umzug auf die Steam-Plattform von Valve wird nun als Alternative zu dem Bethesda-Launcher angeboten. Bei der Migration der Spiele, sowie bei dem Umzugsprozess sollten eigentlich keine Probleme auftreten, solang der Anwender sowohl einen Bethesda-Account als auch Steam-Account besitzt. Bei Problemen sollen sich betroffene Kunden direkt an den Support von Bethesda wenden, darüber hinaus wurde eine FAQ für den Umzugsprozess eingerichtet.

Das Unternehmen hat bereits einmal den Umzugsprozess verschoben, konkrete Gründe für die Termin-Verschiebung wurden allerdings nicht genannt. Während die Bethesda-Spiele nach der Transferierung zu Steam in dem eigenen Account angezeigt werden, kann es vereinzelt zu Problemen bei Speicherständen kommen.

Das Bethesda-Konto sowie die damit verbundenen Inhalte und Services werden vorerst weiter zur Verfügung gestellt. Damit soll sichergestellt werden, dass Anwender keinerlei Probleme bei den Spielen haben und auch Inhalte wie News und Updates sowie Ingame-Gegenstände richtig zuordnet werden. Die Anmeldung mit dem Bethesda-Account kann in allen Spielen dementsprechend weiterverwendet werden, auch wenn der eigentliche Launcher des Publishers nicht mehr angeboten wird.

Bethesda stellt eigenen Launcher ein und bietet Migration zu Steam an

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.