TweakPC



LPDDR5T: Neuer Low-Power-RAM mit bis zu 9.600 MHz

Mittwoch, 25. Jan. 2023 17:41 - [ar] - Quelle: anandtech.com

SK Hynix hat neuen LPDDR5T-Arbeitsspeicher vorgestellt, welcher bis zu 13 Prozent schneller zu Werke geht als der bisherige LPDDR5X-Speicher.

LPDDR5T: Neuer Low-Power-RAM mit bis zu 9.600 MHz

Der LPDDR-Standard wird als Low-Power-Variante des Arbeitsspeichers vor allem bei technischen Geräten mit Akku verbaut, wie etwa Smartphones oder auch Notebooks.

SK Hynix hat nun die ersten LPDDR5T-Speicher vorgestellt, welche noch vor der Einführung von LPDDR6-RAM auf den Markt kommen soll und mit allen Systemen funktionieren, die auch den LPDDR5X-Standard nutzen. Der aktuelle LPDDR5X-Standard ist allerdings maximal mit bis zu 8.533 MHz spezifiziert und stellt bereits jetzt ein Nadelöhr bei dem Arbeitsspeicher dar. Mit dem LPDDR5T-Standard soll die Geschwindigkeit des RAMs auf bis zu 9.600 MHz angehoben werden und dabei die Spannung beibehalten werden können. Die Betriebsspannung bei Benutzung soll leicht angehoben werden von 1,1 Volt auf 1,12 Volt.

Noch ist der LPDDR5T-Standard allerdings nicht von der JEDEC offiziell spezifiziert worden, weshalb sich Sk Hynix mit der Bezeichnung auch zurückhält. Neben der Nutzung des neuen Speichers müssten auch die Systeme angepasst werden. Während bei High-End-SoCs die Entwicklung aktuell sehr schnell voranschreitet, dürfte der Standard bei den Mittelklasse-Modellen keine größere Rolle einnehmen.

Die Massenproduktion von den neuen LPDDR5T-RAM-Modulen soll laut SK Hynix noch in der zweiten Jahreshälfte 2023 anlaufen. Es werden sowohl 12 als auch 16Gb-Chips mit dem neuen Standard entworfen, sodass verschiedene Speicherkonfigurationen auf den Markt kommen dürfen. Wann die ersten Systeme mit dem Speicher zum Einsatz kommen, kann allerdings noch nicht beantwortet werden.

LPDDR5T: Neuer Low-Power-RAM mit bis zu 9.600 MHz

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2023 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.