TweakPC



Intels Prescott mit 64 Bit-Erweiterung

Mittwoch, 17. Dez. 2003 13:00 - [jp] - Quelle: 200

Einen lesenswerten Artikel über die mögliche 64-Bit-Fähigkeit der zukünftigen Intel-Prozessoren haben die Kollegen von X-bit labs geschrieben. Schon seit Monaten brechen die Gerüchte über eine Intel-Entwicklung unter dem Namen "Yamhill" nicht ab.

Die Kollegen von X-bit labs wollen erfahren haben, dass die 64-Bit-Erweiterungen schon in der kommenden Prescott-Generation implementiert, allerdings noch deaktiviert sind. Diese Prozedur ähnelt der HyperThreading-Funktion, die schon seit dem Anfang im Pentium 4 zu finden war. Intel erwägt erst mit der folgenden Prozessor-Generation "Tejas" die Erweiterung zu aktivieren. Doch böte die Integration in die jetzigen Prozessoren für Intel die Möglichkeit, bei sehr schneller Software-Akzeptanz der x86-64-Technologie mit dem Prescott nachzuziehen. Wird Intel sich auf die Übernahme der AMD-Technologie verlassen, oder einen eigenen Weg gehen? Sollte sich Intel für den letzteren Fall entscheiden, liegt das Risiko bei Intel. AMDs Technologie könnte soviel Akzeptanz erlangen, dass sie Intels eigener Technologie zumindest mittelfristig Probleme bereiten könnte. Als Beispiel ließe sich Microsofts 64bit Windows-Version aufzählen, die auf AMD64 Technologie zugeschnitten sein wird. Sollte sich Intel für AMD64 entscheiden könnte Intel bereits in einen Markt mit kompatibler Technologie einsteigen und somit zumindest die Absatzrisiken erheblich minimieren.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.