TweakPC



Langsames Internet: Warum Sie bares Geld verschenken, wenn Sie diese Möglichkeit nicht nutzen!

Freitag, 22. Dez. 2023 12:38 - [ar] - Quelle: heise.de

Mit einem Test der Internetgeschwindigkeit wird den Kunden gegenüber den Providern die Möglichkeit für Preisminderung geboten. Genutzt wird diese Möglichkeit allerdings kaum.

Langsames Internet: Warum Sie bares Geld verschenken, wenn Sie diese Möglichkeit nicht nutzen!

Bereits seit zwei Jahren kann der Preis für den Internetzugang gesenkt werden, wenn die vertraglich zugesicherten Geschwindigkeiten nicht erreicht werden. Verbraucher neben diese Möglichkeit laut der Nachrichtenagentur dpa aber kaum in Anspruch.

Als Grund dafür werden die hohen Hürden für den zu erbringenden Nachweis der Nicht-Erfüllung des Vertrages genannt. Zwar können die Verbraucher mit einem speziellen Tool umfangreiche Messungen durchführen, allerdings müssen die Messungen kontinuierliche wiederholt werden. Viele Anwender beenden die Messungen dementsprechend nicht mit dem zur Verfügung stehenden Tool.

Das Problem für den Nachweis der geminderten Internetgeschwindigkeit sind die 30 nötigen Messungen an mindestens drei unterschiedlichen Kalendertagen. Zwischen den Messungen müssen zudem noch festgelegte Mindestzeiträume liegen, sodass eine maximale Dauer der Messperiode ebenfalls vorgegeben ist, damit diese auch rechtskräftig verwendet werden kann. Als weiteres Kriterium, muss die Messung mit einem per LAN angeschlossenem Gerät durchgeführt werden und das WLAN um Störungen zu vermeiden ausgeschaltet sein. Ebenfalls darf kein VPN-Dienst genutzt werden und paralleler Datenverkehr soll weitgehenden unterbunden werden. Laut den Verbraucherschützern sei ein solches Szenario im heimischen Netzwerk nicht ohne erheblichen Aufwand zu bewerkstelligen, weshalb in zwei Jahren nur rund 40.000 Nutzer den Test auch wirklich angeschlossen hätten. Die Internetprovider hingegen sehen die niedrige Zahl der abgeschlossenen Testdurchläufe als Qualitätsmerkmal für die deutliche Verbesserung der Netzqualität in Deutschland.

Dabei können Anwender erhebliche Kosten einsparen, wenn die Internetgeschwindigkeit wirklich nicht dem gebuchten Tarif entspricht. Die Reduzierung des Preises pro Monat kann dabei direkt auf die prozentuale Reduzierung der Internetgeschwindigkeit übertragen werden. Sollte ein Internetanschluss lediglich 50 Prozent der gebuchten Geschwindigkeit liefern, kann die monatliche Gebühr für den Anschluss bei dem Provider ebenfalls um 50 Prozent reduziert werden.

Über die Website von breitbandmessung.de können Nutzer seit dem 1. Dezember 2021 ihre Internetgeschwindigkeit direkt über die Bundesnetzagentur prüfen lassen. Zur Auswahl steht dabei eine Desktop-App oder eine Browser-Messung.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.