TweakPC



TweakPC Exklusiv: Auch 3DLabs rüstet auf

Freitag, 16. Apr. 2004 19:38 - [al] - Quelle: TweakPC

Nachdem NVIDIA die Katze aus dem Sack lies, ATI sie auch bald ins Freie entlässt und Matrox ebenfalls ein bisschen mitmischen möchte, reckt sich nun auch die Firma 3DLabs, die wohl ähnlich wie Matrox, auch einen kleinen Beitrag zur Grafikchip-Hysterie leisten möchte.

Seit über einem Jahr langweilen uns die Grafikchip-Hersteller mit immergleichen Produkten. Hier und da kommt ein neuer Name hinzu, am Takt wird ein wenig rumgespielt, doch mit tatsächlichen Sensationen hielt man sich zurück. Diese Laiendarstellung hat fürs erste ein Ende gefunden, als nämlich NVIDIA die Geburt seiner GeForce 6800 in die Welt hinausposaunte. Auch ATI wird - den zahlreichen Spekulationen zufolge - in diese neue Leistungsdimension mitziehen. Grund genug für alle anderen Schattenspieler, sich auch mal blicken zu lassen. Bei Matrox tut sich zwar was, wohl aber nicht genug, um damit protzen zu können. Über 3DLabs erreichten uns nun auch ein paar kleine Appetit-Häppchen, die aber wohl nicht mehr als nur den hohlen Zahn füllen können. Unter vorgehaltener Hand, mit Trenchcoat in einer hier nicht näher beschriebenen dunklen Seitengasse, erfuhren wir, dass 3DLabs die diesjährige Siggraph anvisiert. Auf der gegenwärtigen Aussteller-Liste findet sich 3DLabs (noch?) nicht. Ihre Produkte dürften aber dennoch mehrfach präsent sein. Und abgesehen von dem gegenwärtigen Leistungs-Hype, gilt es auch die Kompatibilität zu wahren und auf die entsprechenden neuen PCI-Busse umzusteigen. Was uns wahrscheinlich blüht sind somit PCI-Express und vielleicht auch PCI-X Lösungen aus dem Hause 3DLabs. Dies wäre an sich nicht so spektakulär, wäre da nicht eine alte verstaubte Pressemitteilung von vor einem Jahr. So findet sich in den 3DLabs Archiven folgender Auszug: "By working closely with Intelź, 3Dlabs is designing a new generation of Visual Processor Units (VPUs) to complement the improved CPU processing power and interconnect bandwidth that PCI Express delivers, allowing professional users to increase productivity." Was somit wohl bedeutet, dass mit PCI-Express auch eine neue VPU das Licht der Welt erblickt. Ob diese an die bisherigen VPUs anlehnt oder womöglich doch ein komplett neues Design darstellt, wird man dann wohl frühestens Mitte August erfahren.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.