TweakPC



ABIT erweitert µGuru um AutoDrive OC-Tool

Mittwoch, 23. Jun. 2004 18:06 - [fs] - Quelle:

Den ABIT µGuru-Chip kennen viele Leser sicherlich schon vom Sockel A-Mainboard AN7 oder dem neuen Athlon 64-Mainboard KV8 Pro mit dem das Feature eingeführt wurde. Der Chip hilft die volle Kontrolle über das System auch unter Windows zu erhalten und viele Details einzustellen. Jetzt kommt ein neues Tool zum Applikationsabhängigen übertakten dazu.

Mit einer neuen Software will ABIT die Funktionen nochmals deutlich erweitern. Hinter dem Begriff µGuru AutoDrive verbirgt sich eine Software, die den Rechner je nach gestarteter Applikation über oder untertakten kann. Für Far Cry könnte man zum Beispiel den Prozessor auf das Maximum übertakten, Quake 3 müsste sich mit dem normalen Takt begnügen und Mozillas Firefox bekommt nur eine CPU-Geschwindigkeit von 800 MHz zugeteilt.

Diese Taktung würde zum Beispiel deutlich die Wärmeentwicklung und den Stromverbrauch senken. Der Geräuschkulisse hilft es allerdings noch nicht. Aber natürlich haben sich die ABIT-Entwickler auch hier etwas einfallen lassen. Jedem Status kann nämlich auch ein bestimmtes Lüfter-Setting zugewiesen werden. Um bei unserem Beispielen zu bleiben, so wären die PC-Lüfter bei Firefox abgeschaltet, bei Quake 3 und Far Cry vielleicht temperaturgeregelt. Wir können also auf die nächsten Mainboards von ABIT gespannt sein, ob µGuru Overdrive hält was es verspricht. ABIT plant die ausgeweiteten µGuru-Funktionen für die neuen Modelle AG8, AA8-DuraMAX, AS8 und AV8.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.