TweakPC



NVIDIA: GeForce 6200 AGP vorgestellt

Donnerstag, 10. Mär. 2005 11:17 - [jp]

NVIDIA gibt nicht nur im absoluten High-End-Bereich Gas sondern stellt auch für den Midrange-Bereich etwas neues vor. Hierbei setzt NVIDIA auch nicht auf PCI-Express, sondern auf den guten alten AGP.

Die GeForce 6200 AGP ist eine DirectX 9.0-Karte, welche das Shader-Model 3.0 untersützt. Auch PureVideo ist mit an Board, TurboCache hingegen nicht. Laut NVIDIA sollen entsprechende Karten für unter 100 Euro auf den Markt kommen, denn die GPUs werden bereits an die Partner ausgeliefert.

Eine entsprechende Pressemitteilung, welche beide neuen Karten (sprich die gerade genannte 6200 für AGP als auch die 6800 Ultra mit 512 MB für PCIe) vorstellt, möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.

Pressemitteilung

NVIDIA erweitert mit der Einführung von zwei neuen GeForce 6 GPUs die technologische Marktführerschaft
 
Neue 512MB NVIDIA GeForce 6800 Ultra baut die Führung im Bereich Leistung aus und die GeForce 6200 für AGP sorgt für die weitere Verbreitung der Shader Model 3.0 Technologie im Midrange-Bereich
 
CeBIT – Hannover —10. März 2005 – NVIDIA (Nasdaq: NVDA), ein weltweit führender Hersteller von Grafik- und digitalen Multimedia-Prozessoren, erweiterte heute die Familie der mehrfach ausgezeichneten NVIDIA GeForce 6 Graphics Processing Units (GPUs). Neu hinzugekommen sind die 512MB Version des Performance-Führers GeForce 6800 Ultra und eine neue günstigere AGP-Version der GeForce 6200 um Shader Model 3.0 auch dem Midrange-Bereich zur Verfügung zu stellen.

"Egal ob man ein extremer Spieler bist oder nur ein perfektes Upgrade will – NVIDIA hat für jeden das richtige Produkt," sagt Ujesh Desai, General Manager Desktop Products bei NVIDIA. "Diese beiden neuen Produkte festigen NVIDIAs Zusage die weltbeste Leistung und Funktionen sowohl dem AGP- als auch dem PCI Express-Markt zur Verfügung zu stellen."

Durch die Zusammenarbeit mit führenden DDR-Herstellern konnte die Bandbreite der NVIDIA 512MB DDR3 GeForce 6800 Ultra annähernd verdoppelt werden und bietet extrem schnelle Frameraten bei höherer Auflösung und Farbqualität. Die 512MB DDR3 GeForce 6800 Ultra verfügt über SLI. Damit verfügen Spiele-Enthusiasten über den ultimativen Super-Spiele-Computer. Im Midrange-Bereich liefert die neue GeForce 6200 AGP GPU die Funktionalitäten von Shader Model 3.0 für unter Hundert Euro.

Beide neue Produkte liefern bahnbrechende Technologien und bieten eine beispiellose Leistung und Bildqualität. Auch verfügen beide über die NVIDIA ForceWare Software Suite und die Unified Driver Architecture (UDA) mit integrierter Software Optimierung, welche die kompletten Vorteile der neusten Funktionen nutzt und die industrieweit anerkannte Kompatibilität, Stabilität und Zuverlässigkeit gewährleistet.

Die Familie der NVIDIA GeForce 6 GPUs existiert bereits seit April 2004. Zu den Mitgliedern zählen die GeForce 6800, die GeForce 6600 und die GeForce 6200, die alle sowohl für PCI Express als auch für AGP basierte Systeme verfügbar sind. Sie waren weltweit die ersten GPUs, die den revolutionären Microsoft DirectX 9.0 Shader Model 3.0 Standard für ultrarealistische Effekte und die NVIDIA PureVideo Technologie für Videos in Home-Theatre Qualität auf dem PC unterstützten.

NVIDIA liefert seine neuen GPUs bereits an seine Partner aus. Die Produkte werden ab April im Handel sein und werden auf der CeBIT 2005, Halle 23, Stand B43 zu sehen sein.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.