TweakPC



Dell präsentiert nForce 4 SLI x16-Rechner

Donnerstag, 11. Aug. 2005 11:43 - [fs] - Quelle:

Im SLI-Betrieb mussten sich bislang die beiden Grafikkarten den PCI Express x16-Port teilen und kamen somit nur auf jeweils 8x Geschwindigkeit. Mit dem neuen nForce 4 SLI x16 können beide Grafikkarten mit 16 Lanes angebunden werden. Dell präsentiert dabei den ersten Rechner mit zwei GeForce 7800 GTX-Karten im SLI x16-Verbund.

Pressemitteilung

NVIDIA nForce 4 SLI Technologie in leistungsstarken neuen Dell PCs

Der neue Dell XPS 600 ist der weltweit erste PC mit NVIDIA nForce4 SLI X16 MCP und zwei NVIDIA GeForce 7800 GTX GPUs

Santa Clara, Kalifornien – 11. August 2005 – NVIDIA (Nasdaq: NVDA), ein weltweit führender Hersteller von Grafik- und digitalen Multimedia-Prozessoren, gab heute bekannt, dass der neue Dell XPS 600 Desktop PC mit der NVIDIA nForce4 SLI Intel Edition Technologie und den mehrfach ausgezeichneten GeForce 7800 GTX Graphics Processing Units (GPUs) ausgeliefert wird. Damit hat sich Dell erstmalig für einen Chipsatz entschieden, der Dual Graphics ermöglicht.

Die Einführung des neuen Dell XPS 600, basierend auf unserer neuen NVIDIA SLI X16 MCP, bestätigt erneut die SLI Technologie als neuen Spiele-Standard für Enthusiasten,“ sagt Jen-Hsun Huang, Präsident und CEO von NVIDIA. „Wir können uns keine bessere Bestätigung vorstellen, als unsere neuste Technologie im Flaggschiff-Produkt des weltgrößten PC-Herstellers zu finden.

Der NVIDIA nForce SLI X16 MCP, der die Familie der NVIDIA nForce SLI Intel Edition Media und Communications Processors (MCPs) noch leistungsstärker werden lässt, ermöglicht es Dell-Kunden ihren Dell XPS 600 mit bis zu zwei GeForce 7 basierten GPUs zu konfigurieren, wobei beide auf dedizierte x16 PCI Express Slots zurückgreifen für ultimative Grafik-Funktionen und zukünftige Erweiterungen.

Als einer der Marktführer in der Entwicklung und der Verbreitung von PCI Express, designte NVIDIA die neue NVIDIA nForce4 SLI X16 MCP so, dass insgesamt bis zu 40 konfigurierbare PCI Express Lanes zur Verfügung stehen für den Einsatz mit hochperformanten Grafik-Lösungen und anderen PCI Express basierten Produkten.

Die NVIDIA nForce4 SLI X16 MCP unterstützt alle jetzigen und zukünftigen PCI Express Grafikkarten. Die Dual 16-Lane Slots bieten eine Gaming-Plattform, die vor allem Spiele der nächsten Generation, die den PCI Express Bus auf Grund einer höheren Anzahl an Texturen und hochauflösender Bilder ausreizen, unterstützen werden. Alternativ kann der zweite PCI Express Slot mit anderen PCI Express basierten Produkten benutzt werden wie beispielsweise Dual Tuner Karten und Networking Communications Geräten, die die Vorteile der zusätzlichen Bandbreite, die durch den dedizierten x16 Bus zur Verfügung gestellt wird, nutzen können.

Der Verkaufspreis des XPS 600 startet bei 1.849 Euro und kann Online bestellt werden unter Dell.de. Der Dell XPS 600 wird anlässlich der diesjährigen QuakeCon, die stattfindet vom 11. bis 14. August im Gaylord Texan Resort in Grapevine, bei id Software zum „Hands-on Gaming“ gezeigt werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.