TweakPC



NVIDIA: FX 4500 und 7800GT für Power Mac G5

Montag, 24. Okt. 2005 14:39 - [jp] - Quelle:

NVIDIA hat heute zwei neue Grafikkarten für den Power Mac G5 angekündigt. Zum einen die professionelle Workstation Karte Quadro FX 4500, zum anderen eine GeForce 7800 GT.

Pressemitteilung

NVIDIA ermöglicht Grafikleistung einer Workstation für Power Mac G5

Die NVIDIA Quadro FX 4500 bietet die höchste Grafikleistung für professionelle Anwendungen auf dem neuen Power Mac G5

SANTA CLARA, Kalifornien. – 24. Oktober 2005 – Die NVIDIA Corporation (Nasdaq: NVDA), ein weltweit führender Hersteller von programmierbaren Grafikprozessoren, kündigte heute an, dass die fortschrittlichste professionelle Grafiklösung, die NVIDIA Quadro FX 4500-GPU (Graphics Processing Unit), ab sofort für den neuen Apple Power Mac G5 verfügbar ist. Die NVIDIA Quadro FX 4500-Grafikkarte steuert bis zu zwei hoch auflösende 30-Zoll Apple Cinema HD-Bildschirme an und beschleunigt industrielle Anwendungen, beispielsweise bei der digitalen Content-Erstellung, in der Forschung oder bei der 3D-Visualisierung.

"Der Power Mac ist eine der wichtigsten Plattformen für die Gestaltung, Entwicklung und Erstellung von beeindruckenden Grafiken und Videos," sagte Dan Vivoli, Executive Vice President of Marketing bei NVIDIA. "Mit dieser erweiterten professionellen Grafikkarte für den Power Mac G5 bieten NVIDIA und Apple die leistungsstärkste NVIDIA Workstation-Lösung für einen vollständig neuen Kundenkreis an."

"Der neue Power Mac G5 ist das leistungsstärkste System, das wir jemals entwickelt haben" sagte David Moody, Vice President of Worldwide Mac Product Marketing bei Apple. "Die leistungsstarke Kombination von Power Mac G5 und NVIDIA Quadro FX 4500 stellt professionellen Anwendern im Bereich Kreativität und Wissenschaft die Workstation-Leistung zur Verfügung, die sie benötigen."

Die NVIDIA Quadro-Lösungen - zertifiziert für führende CAD-Anwendungen (Computer Aided Design), Video, Content-Erstellung und wissenschaftliche Visualisierungsanwendungen – werden von vielen professionellen Anwendern in der Industrie als Maß für Leistung und Qualität angesehen.

Maya von Alias, eine integrierte Lösung für Modellierungen, Animationen, visuelle Effekte und Rendering-Vorgänge, die bei der Entwicklung von Filmen, Videos und Spielen sowie im Design-Bereich häufig eingesetzt wird, ist die erste Anwendung, die für den Power Mac G5 in Kombination mit der NVIDIA Quadro FX 4500 vollständig zertifiziert ist.

"Alias und NVIDIA arbeiten eng zusammen, damit sich unsere Software- und Hardware-Produkte optimal ergänzen und unsere Kunden bei ihrer Arbeit eine erhöhte Produktivität erzielen können", sagte Kevin Tureski, Director of Engineering for Maya bei Alias. "Maya ist eine sehr anspruchsvolle Anwendung für sehr anspruchsvolle Anwender. Wir sind sehr erfreut darüber, dass wir den Power Mac G5 mit der NVIDIA Quadro FX 4500 bereits am Tag der Ankündigung zertifizieren konnten. Dies ist eine ideale Plattform für die Content-Erstellung und -Bearbeitung."

Die NVIDIA Quadro FX 4500-GPU bietet eine Reihe von Funktionen, nach denen Power Mac G5-Anwender bisher in Plattformen der Workstation-Klasse gesucht haben. Die IEEE 32-Bit Farbtiefe in Kombination mit 512 MByte dediziertem Grafikspeicher ermöglicht eine außergewöhnliche Bildqualität ohne Leistungskompromisse. Weitere Systemengpässe wurden dank der aktuellsten PCI Express Bus-Schnittstelle beseitigt, die eine Datenübertragungsrate von mehr als 4 GByte pro Sekunde und eine Hardware-beschleunigte Pixel Readback-Leistung von mehr als 2,0 GByte pro Sekunde zur Verfügung stellt. Zu den Ausgabemöglichkeiten zählen die Unterstützung für zwei hoch auflösende (Dual-Link) Apple Cinema HD-Bildschirme sowie eine für Power Mac G5-Anwender neue Funktion, das so genannte OpenGL Quad Buffered Stereo für professionelle Anwendungen.

Zusätzlich zur NVIDIA Quadro FX 4500-GPU, die hauptsächlich für professionelle Anwendungen gedacht ist, bietet Apple die erweiterte NVIDIA GeForce 7800 GT-Grafikkarte für Power Mac G5-Kunden an. Diese steht für beeindruckende Bildfrequenzen und herausragende Bildqualität für eine große Zahl von Consumer-Anwendungen. Die standardmässigen Grafikoptionen für den Power Mac basieren auf der NVIDIA GeForce 6600-GPU.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.