TweakPC



Apple mit höchstem Gewinn und Umsatz in der Firmengeschichte

Freitag, 20. Jan. 2006 13:54 - [al] - Quelle: fscklog

Apple darf sich freuen. Der Konzern hat eine bemerkenswerte Umsatzsteigerung verglichen zum letzten Quartal von 3,49 Mrd. US-Dollar um 60 Prozent auf 5,75 Mrd. US-Dollar (ca. 5,08 Mrd. Euro) und einen Netto-Gewinn von 565 Mio. US-Dollar (ca. 499 Mio. Euro) vollführt. Dies ist der höchste jemals in der Firmengeschichte erzielte Umsatz und Gewinn.

Zwar sank der Anteil am Gesamtumsatz der Macs auf nur noch 30%, jedoch ist die Anzahl der verkauften Macs auf ein Niveau gestiegen, welches das letzte Mal vor sechs Jahren erreicht wurde. Insgesamt wurde die 1,25 Mio. Marke mit einem Anteil von über 53% Desktops und knapp 47% Notebooks geknackt.

Steve Jobs, CEO von Apple äußert sich sehr glücklich über die Ergebnisse:

„Wir sind begeistert das beste Quartalsergebnis der Firmengeschichte bekannt zu geben. Zwei Höhepunkte innerhalb eines unglaublichen Quartals waren 14 Millionen verkaufte iPods und dass wir unsere neuen Macs mit Intel-Prozessoren bereits fünf bis sechs Monate vor dem erwarteten Zeitraum ausliefern können. Wir arbeiten an weiteren wunderbaren Produkten für 2006 und ich kann die Resonanz unserer Kunden darauf kaum erwarten.“

Als wären die Zahlen nicht beeindruckend genug, hier noch ein Vergleich der immer gut informierten Kollegen aus der Apple-Szene fscklog: "Das zurückliegende Quartal brachte Apple mehr Umsatz als das gesamte (fiskalische) Jahr 2002."

Die genauen Zahlen für Anfang 2006 gibt es bei Apple als PDF zum Download.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.