TweakPC



Schatz, du hast das Netzteil geschrumpft

Montag, 30. Jan. 2006 14:15 - [al] - Quelle: www.mini-box.com

Ein Home-Entertainment-System mit einem HTPC als Zentrale ist sehr beliebt und die Benutzer wünschen sich möglichst lautlose Zeitgenossen, wenn er ins Wohnzimmer soll. EPIA-Plattformen sind klein, aber die Gehäuse wollen nicht wirklich schrumpfen.

VIA bildet für viele HTPCs die perfekte Basis mit ihren Pico-Mainboards, die mit nur 12 x 12cm gerade einmal die Größe einer CD-Hülle erreichen. Trotzdem sind die Gehäuse dieser Geräte um ein vielfaches größer, weil die Standard-ATX-Netzteile im Gegensatz zum neuen Format des Mainboards nicht mitgeschrumpft sind auf das Pico-Format der EPIA-Plattform. Sie bleiben ATX und sind meist schon größer als die gesamte EPIA-Hauptplatine.

Auf der Homepage von mini-box findet sich eine Neuheit: Das Pico-Netzeil.

Da die Pico-EPIAs sehr sparsam sind, reicht das mehr als aus und man könnte sich schon fragen, warum ein Notebook als sparsam bezeichnet wird. Laut Hersteller wird nur 12 Volt geliefert , was aber für ein gesamtes System ausreichend sein soll. Es ist also ein richtiges Netzteil und unterstützt VIA mini-ITX boards with C3 or C7 processors, P3, P4, Pentium-M, and AMD processors.



Das Netzteil hat gerade einmal die Größe des 20-Pin-Stromanschlusses und ist damit so filigran, dass beim Einbau höchste Vorsicht geboten sein sollte.

Weitere Bilder der beeindruckenden "Größe" des Pico-PSU finden Sie auf der Homepage des Herstellers.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.