TweakPC



GeForce GTX 1080: Inno3D zeigt Custom-Kühler

Freitag, 20. Mai. 2016 08:55 - [tj] - Quelle: inno3d.com

Der Grafikkartenhersteller Inno3D zeigt Details zu seinem Custom-Kühler für die GeForce GTX 1080.

Mit der GeForce GTX 1080 auf Basis der Pascal-Architektur ist Nvidia ein großer Leistungssprung geglückt. Bisher gibt es das aktuelle Nvidia-Flaggschiff lediglich in der Referenzausführung, doch langsam aber sicher zeigen sich auch erste Custom-Lösungen der Partnerhersteller. Inno3D hat nun erstmals seinen Custom-Kühler vorgestellt, der auf der hauseigenen GTX 1080 zum Einsatz kommen soll. Unter dem Label iChill wird Inno3D demnach offenbar mehrere Lösungen auf Basis der GTX 1080 anbieten.

Die dabei verwendeten Kühler sollen gegenüber den Vorgängermodellen komplett überarbeitet worden sein, angefangen bei den Kühllamellen über die Heatpipes bis hin zu den Lüftern. Der Heatsink mit dem Namen Active Power Cooling System (APCS) wird dabei nicht nur die GPU abdecken, sondern auch die Wärme der umliegenden Speichermodule an den Kühlkörper weiterleiten.

Der drei 92-mm-Lüfter werden zudem von einem vierten 50-mm-Lüfter ergänzt, der den Airflow optimieren soll. Auch das Design der Lüfter wurde überarbeitet. Die japanischen Kugellager sollen auch einen 24/7-Betrieb problemlos überstehen. Abgerundet wird der Kühler von einer großen Backplate mit der Bezeichnung HerculeZ.

GeForce GTX 1080: Inno3D zeigt Custom-Kühler

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.