TweakPC



ASUS V3800 Ultra Deluxe

Hardware/Grafikkarten

Testindex: Die Hardware Der Treiber pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Benchmarks Overclocking Video-Out Video-In 3D Brille Fazit

Benchmarks 

Die Performance der ASUS V3800 Ultra Deluxe ist ausgezeichnet. Allerdings braucht man schon einen ordentlich schnellen Prozessor, damit sich die Karte so richtig wohlfühlt. Die meisten unserer Benchmarks haben wir deshalb bei 450 MHz und 560 MHz durchgeführt. Die üblichen 300MHz haben wir zwar auch teilweise durchgeführt, allerdings sind die Werte hier nicht besonders aussagekräftig. Allen Besitzern eines Prozessors in dieser Region muss man leider sagen, dass er die V3800 Ultra Deluxe nicht im geringsten ausreizen kann. Die Performance aktueller Karten ist bei 300MHz immer nahezu gleich, da der Prozessor die Daten einfach nicht schnell genug liefern kann. Lediglich bei ganz hohen Auflösungen, die mit 300MHz eh keiner nutzt, sind Karten wie die Ultra Deluxe etwas schneller.

Bei 500MHz und mehr sieht es da schon anders aus. Besonders bei höheren Auflösungen kann die V3800 ihre Power ausspielen. Hier zeichnet sich doch recht deutlich ein Performancegewinn zu normalen TNT2 Karten ab. Bei 32Bit wird der Unterschied dann noch deutlicher. Zum Beispiel liegt der 3DMark Racer Wert bei 1024x768x32Bit und 560MHz PIII bei 39,4 Bildern pro Sekunde. Die Maxi Gamer Xentor erreicht hier 30,5 und die niedriger getaktete ELSA Erazor III nur 27,8. Das ist doch schon ein schöner Unterschied, oder?

Mit der 3dfx Voodoo 3000 liefert sich die ASUS V3800 ein Kopf an Kopf rennen. Manchmal ist die V3800 Ultra Deluxe, manchmal die Voodoo 3000 schneller. Bei Quake 2 bleibt die Voodoo aber ungeschlagen auf dem Thron sitzen. Dafür gehört der ASUS Karte die Krone bei den Direct3D Spielen. Hier zeigt sie den anderen was Sache ist. 

Nächste Seite

Direct3D 

3DMark  Expendable
OpenGL

Quake 2

 3DMark

Expendable

OpenGL

Quake II

Nächste Seite

HTML Bechmarktable Generator Copyright© 1999 by Robert Juckel (TweakPC)

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.