TweakPC



ASUS V3800 Ultra Deluxe

Hardware/Grafikkarten

Testindex: Die Hardware Der Treiber Benchmarks pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Overclocking Video-Out Video-In 3D Brille Fazit

Overclocking

Wie bereits gesagt, bietet ASUS für die Karte ein Overclocking-Tool an. Und Overclocking ist einer der Spezialitäten der Karte. Dank des aktiven Kühlers und der hochwertigen RAMs bringt man die Karte mit dem ASUS Tool leicht auf satte 160/220Mhz. Danach steht der Schiebebalken allerdings jeweils am Anschlag des ASUS Tweak Tools.

Aber es geht noch schneller. Mit Powerstrip brachten wir den CPU Takt auf 170MHz, und das absolut stabil bei warmen Wetter ! Es ging sogar noch höher bis 175/220 aber da machten sich bei starker Beanspruchung Aussetzer bemerkbar. Da wir ja gleich zwei Karten zu Verfügung hatten, haben wir natürlich bei beiden getestet wie es mit dem Overclocking aussieht. Es zeigte sich bei beiden das gleiche Bild. ASUS hätte die Karten vermutlich auch mit einem erhöhten Takt ausliefern können, wollte diese Entscheidung aber dann wohl doch eher dem User überlassen - was wir auch für sehr vernünftig halten. Mit dem Overclocking Tool hat jeder die Möglichkeit zu übertakten, wer aber lieber kein Risiko eingehen will und mehr auf Stabilität Wert legt, installiert es einfach nicht uns lässt alles so wie es ist. Warum ASUS beim Tweaking Tool als Grenze 160MHz genommen hat, kann man nur vermuten. Wahrscheinlich, weil jede ASUS Ultra Deluxe diese Frequenz garantiert mitmacht.?

Nun fragt man sich natürlich was das ganze Overclocking bringt. Wenn Sie einen kleinen Prozessor <400 MHz einsetzen, ist die Antwort klar: Nix! Dann wartet die Karte eh nur auf den Prozessor, aber bei großen CPUs mit mehr als 500 MHz können Sie noch was aus der Karte herauskitzeln. Wir haben Ihnen einmal Beispiele aufgeführt, in wie weit sich die Performance ändert, wenn man den Takt von 150/183 auf 170/200 erhöht. In einigen Fällen kann sich der Performancegewinn wirklich sehen lassen. Recht gut lässt sich das bei Quake 3 veranschaulichen. Bei 800x600x32Bit gibt es einen Sprung von 51,7 auf 57,4 und bei 1024x768x32 von 36 auf 40,4 Bildern pro Sekunde. 

Nächste Seite

Steigerung bei Overclocking

Vergleich zu Voodoo 3000 und Maxi Gamer Xentor

Nächste Seite

HTML Bechmarktable Generator Copyright© 1999 by Robert Juckel (TweakPC)

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.