TweakPC



IWILL ZMAX-AP

/Hardware/Sonstiges

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7

Fette Grafik nachträglich?

Was ist drin und was ist dran

Unsere Abteilung Grafikkarte haben wir diesmal absichtlich mit einem Fragezeichen versehen. Denn leider ist dies der einzige Punkt, in dem uns das IMAX nicht so richtig überzeugen konnte, denn die Verwendbarkeit platz raubender Grafikkarten ist leider etwas eingeschränkt. Oft haben Barebones ja Probleme mit Grafikkarten die zwei Slots verbrauchen, aber das ist beim IWILL Barebone nicht das eigentliche Problem.

Platz nach "vorne" bietet das Barebone durch einen vor den AGP Slot gesetzten PCI Slot genug. Leider aber nicht zur anderen Seite.

Das doch recht große Netzteil liegt so dicht hinter dem AGP Slot, dass man leider keine Karte einbauen kann, die auf der Rückseite Kühlbleche in irgendeiner Form verwendet, sei es auf den RAM Speichern oder der Rückseite der GPU. So war es leider auch nicht möglich unsere immer verwendete ABIT OTES Karte, die wirklich viel Platz braucht zu verbauen. Das Netzteil blockiert in diesem Fall so, das nicht einmal das Einstecken der Karte möglich ist.


Oben: Karte mit Kühlblech auf der Rückseite - Monatge nicht möglich.
Unten: Eingebaute Radeon 9600Pro im

Leider läst sich zum Beispiel auch keine Radeon Karte mit VGA Silencer einbauen, da auch hierbei die Halterung zu groß ist und auf der Rückseite blockiert.

Zudem hat IWILL vergessen einen Stromanschluss zurm AGP Slot zu legen, um größere Grafikkarten zu versorgen. Hier muss man wieder wie bei fast allen Barebones zu einem lästigen Y-Kabel greifen, das die schöne Verlegung der Kabel im ZMAX ruiniert.

Es gilt also für die Verwendung von Grafikkarten im IMAX: Die Karte muss auf der Rückseite möglichst flach sein, da maximal ein Abstand von 5 mm gegeben ist. Oder aber man muss Hand anlegen und zur Säge greifen, wohlgemerkt an der Grafikkarte. 

Zurück

Nächste Seite: Kühlung

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.