TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2020, 23:58   #1076 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
@Stolpi:

Ökologisch gesehen ist Elektromobilität auch Mist. Dein Strom kommt von der hauseigenen PV-Anlage. Mein „Öko“-Strom (LOL) kommt vom Vattenfall Kohlekraftwerk mitten in Berlin.

Wenn ich meinen Wasserstoff 7er / Nexo oder Miraii mit Wasserstoff aus dem Hauseigenen Elektrolystor (bestellt durch die PV Anlage) betanke, ist das schon ökologischer als ein Efahrzeug mit dem guten Berliner Kohlestrom aufzuladen.

Habe aber nie verstanden, wieso es den Leuten so schwer fällt für ein Problem zwei Lösungsansätze parallel zu entwickeln. Vor 100 Jahren hab’s Elektromobilität und Verbrennungsmobilität parallel für das Problem der Fehlenden Mobilität. Die Entscheidung nur auf eine Lösung zu setzen, hat ja super funktioniert. Du willst mir also sagen, dass wir jetzt den Fehler wiederholen sollten? Damit wir im schlimmsten Fall in weiteren 100 Jahren merken, dass das nicht das gelbe vom Ei war und eine Elektro-Wasserstoff-Hybridmobilität die beste Lösung gewesen wäre?

Btw: bei meinen vier Beispielen habe ich keinerlei Einschränkungen oder Bedingungen genannt. Ich hattee es e auch darauf gehofft dass du etwas mehr Kreativität bei der weitergestaltung von Lösungsansätzen besitzt als nur heute bestehende Einschränkungen zu sehen und die Ideen damit als Mist zu bezeichnen.

Ökologisch sind sie halt Mist, Wasserstoff wäre für die breite Masse nur Sinnvoll wenn wir (genug) erneuerbare Energien über haben.
Davon ab ist diese Technik nicht Wartungsfrei bzw. Verschleißarm. Auch in dieser Hinsicht hat das E-Auto deutliche Vorteile.
Und was die Kreativität angeht kannst ja sehen wohin das geführt hat...einige Reden von Skandal aber eigentlich ist es Betrug gewesen. Aber klar, wir können es auch laufen lassen...und sehen was die Kreativen sich da noch so ausdenken mögen.
Und komisch das immer nur bei der E-Mobilität von Einschränkungen und Bedingungen geredet wird statt die Chancen zu sehen die sich bieten, gerade für den einzelnen Bürgerund für die Gesellschaft.



Und natürlich macht nur Strom aus PV, Wind oder Wasserkraft für uns alle am meisten Sinn. Bis auf die großen Energieversorger und noch so ein paar andere "kleine" Firmen die sich schwer tun neue Wege zu gehen.
Wenn man weiß das sein "Ökostrom" von einen Kohlekraftwerk stammt dann steht es einem doch frei einen anderen Anbieter zu wählen der halt 100% Ökostrom ins Netz einspeist.






Viele Grüße,
stolpi

Geändert von stolpi (14.04.2020 um 00:16 Uhr)
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 11:26   #1077 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von stolpi Beitrag anzeigen
Ökologisch sind sie halt Mist, Wasserstoff wäre für die breite Masse nur Sinnvoll wenn wir (genug) erneuerbare Energien über haben.

Ersetze mal "Wasserstoff" durch "Elektro" (oder "Elektromobilität") und du wirst sehen, dass es inhaltlich genau das gleiche ist. Auch in Hinblick auf den aktuellen deutschen Strommix.



Zitat:
Zitat von stolpi Beitrag anzeigen
Davon ab ist diese Technik nicht Wartungsfrei bzw. Verschleißarm. Auch in dieser Hinsicht hat das E-Auto deutliche Vorteile.

Also ein Elektromotor dreht sich mit recht hoher Drehzahl - wartungsfrei und Verschleißarm ist das nun auch nicht gerade. Eine Batterie, die mit der Zeit an Kapazität verliert ist zwar wartungsfrei und verschleißarm - bis man sie halt tauscht.
Der Rest ist halt Auto und hat den gleichen Verschleiß, wie jedes andere Auto auch - unabhängig von der Antriebsart. Dass die Bremsscheiben bei einem Elektroauto eventuell länger halten als bei einem Verbrenner? Uff ey, als wären 200€ (für 4x Bremsscheiben) bei 120tkm/5 Jahre der Rede wert.


Edit zum Thema Verschleiß:
https://www.firmenauto.de/wartungsko...-11154431.html


Interessant finde ich, dass eine Renault Zoe höhere Kosten beim Verschleiß hat, als der Clio - dafür geringere Kosten bei der Wartung. Gleiches beim Golf. Der eGolf hat die gleichen Kosten beim Verschleiß, wie alle anderen Motorisierungen. Und wie sich zeigt ist die Zoe hinsichtlich Wartung und Verschleiß gerade mal 2-5€ / Monat günstiger als ein Clio mit Diesel / Benziner. Da kann man sich ja echt 2 Kugeln Eis pro Monat mehr kaufen, Respekt!




Zitat:
Zitat von stolpi Beitrag anzeigen
Und was die Kreativität angeht kannst ja sehen wohin das geführt hat...einige Reden von Skandal aber eigentlich ist es Betrug gewesen. Aber klar, wir können es auch laufen lassen...und sehen was die Kreativen sich da noch so ausdenken mögen.

Da fällt mir echt nichts zu ein. Ich rede davon, dass wir kreativ werden, was die Lösung von Mobilitätsproblemen angeht bzw. mehrere Lösungen für die Mobilitätsprobleme zu finden und du kommst mir mit "Lasst und kreativ werden und die Leute/Gesetze betrügen". Ernsthaft jetzt?




Zitat:
Zitat von stolpi Beitrag anzeigen
Und natürlich macht nur Strom aus PV, Wind oder Wasserkraft für uns alle am meisten Sinn. Bis auf die großen Energieversorger und noch so ein paar andere "kleine" Firmen die sich schwer tun neue Wege zu gehen.
Wenn man weiß das sein "Ökostrom" von einen Kohlekraftwerk stammt dann steht es einem doch frei einen anderen Anbieter zu wählen der halt 100% Ökostrom ins Netz einspeist.

Okay - ich wechsel zu einem Anbieter, der 100% Öko-Strom ins Netz einspeist, diesen Strom in den Windparks an der Ostsee/Nordsee etc. produziert. Jetzt verrat mir mal, wo der Strom denn jetzt wirklich herkommt. Aus dem 15km entfernten Kohlekraftwerk oder aus dem 300km entfernten Windpark? Klar offiziell aus dem Windpark - inoffiziell kommt er aber aus dem Kohlekraftwerk und die Firmen verrechnen das irgendwie im Hintergrund.




Ich kapiers einfach nicht. Ich habe bisher nicht ein Argument gelesen, dass logisch erklärt, warum man Wasserstoffmobilität nicht weiter verfolgen sollte.
Ich kapier auch nicht, wieso man immer als Antichrist der Elektromobilität bezeichnet wird, wenn man sich gegen etwas ausspricht. Es hat bisher auch niemand eine Welle gemacht, wenn man lieber nen VW gefahren ist, anstatt sich nen Toyota/Lexus Hybrid zu kaufen. Wenn du jetzt aber sagst "hey das passt einfach nicht zu meinem Lebensstil / zu meinen Anforderungen" - flippen Elektroautofahrer einfach immer komplett aus.


Prominentestes Beispiel ist Carmaniac. Seit der Elektroautos fährt und diffamiert der Leute regelmäßig als Idioten, dumme Menschen, etc. - die sich gegen Elektromobilität entscheiden und diese Meinung vertreten.


https://www.youtube.com/watch?v=XK1I...oibdGq&index=9


https://www.youtube.com/watch?v=tQ_7C4Lil7k



Und da wundert man sich dann, dass die Leute gereizt auf das Thema Elektromobilität reagieren und die Leute nicht auf den Elektroauto-Hypetrain aufspringen.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma

Geändert von MisterSchue (14.04.2020 um 12:53 Uhr)
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 23:55   #1078 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Auch wenn ein "Werbechannel"...ganz interessante Zusammenhänge von einen Marktforscher dargestellt.
Der ist auch für die hiesige Autoindustrie tätig und somit rel. Neutral gegenüber dem Kanal.




- https://www.youtube.com/watch?v=LpNECp42nr8


Kernsatz im Prinzip: die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten und die Frage ist nur, ob wir vorne an mitmischen wollen oder, wie bei vielen anderen Technologien auch, uns alles aus der Hand reißen lassen. :/




Auch Interessant - und macht deutlich was viele Konzerne (und auch der Staat ?) befürchten - der Bürger nutzt seine Möglichkeiten.
- https://www.youtube.com/watch?v=nBTQX946FKA








Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 08:34   #1079 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 144

Joshua2go befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Wasserstoff ist doch Elektromobilität. Die Brennstoffzelle macht daraus wieder Strom und das Wasserstoffauto wird mit Elektromotoren angetrieben. Wasserstoff kann unbegrenzt (wenn der nötige Strom dafür vorhanden ist) hergestellt werden. Die Ressourcen von Lithium sind nur begrenzt und erzeugen weitere, verheerende Umweltschäden. Leider lernt der Mensch erst dazu, wenn es zu spät ist. Wie anders ist es zu erklären, warum man aus den Umweltschäden der Ölindustrie nichts dazu gelernt hat. Ich finde es schön, das sich Öl-Fracking nicht mehr lohnt. Leider ist nun auch die Tiefsee für ein paar Manganknollen dran. Ich beneide meine Enkel und Urenkel nicht, die in einer total zerstörten Umwelt,ala Madmax (Film), leben müssen.
Joshua2go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 05:37   #1080 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Wasserstoff ist für die Energiewende unerlässlich (Power2Gas) wenn wir grünen Wasserstoff produzieren können aber (noch) nicht in der allgemeinen Mobilität, so sehe ich das.


Interessanter Beitrag zum Thema Wasserstoff:
- https://www.youtube.com/watch?v=K7OCQ8HQj2w






Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 13:15   #1081 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Es fehlen einfach die richtigen Autos.


2 Wasserstoffautos sind derzeit in Deutschland erhältlich, beide keine Sonderangebote und von der Fahrzeugklasse nicht jedermans Art.



Tankstellen soll es dieses Jahr 100 geben, aber wohl eher in Ballungsgebieten.


Die Zahl ist war rasant gewachsen, aber die Verteilung paßt für viele Autofahrer nicht.


Reine Elektroautos haben aber auch keine Chance den Verbrenner rundum abzulösen. Ich weiß dass das Elektronetz in D nicht dafür gebaut ist dass jeder einen Supercharger in die Garage stellen kann.


Das nächste Problem ist dass nicht jeder eine Garage hat. Gerade in Städten, in denen viele die Reichweite eines E-Autos reichen würde hätten das Problem.


Trotz öffentlicher Stromtankstellen würde ich einen E-Auto-Kauf davon abhängig machen ob ich auch zu Hause laden kann.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 14:43   #1082 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Staubwedel Beitrag anzeigen


..Ich weiß dass das Elektronetz in D nicht dafür gebaut ist dass jeder einen Supercharger in die Garage stellen kann.


Das nächste Problem ist dass nicht jeder eine Garage hat. Gerade in Städten, in denen viele die Reichweite eines E-Autos reichen würde hätten das Problem.


Trotz öffentlicher Stromtankstellen würde ich einen E-Auto-Kauf davon abhängig machen ob ich auch zu Hause laden kann.

Was willst du mit einen Supercharger oder HPC Charger zu Hause?


Zu Hause laden ist natürlich super komfortabel und mit einer PV ein no brainer. Von daher kann ich dir da nur zustimmen...von daher muss auch das öffentliche Ladenetz ausgebaut werden...wenn es an jeder Ecke/Einkaufmarkt usw. so einfache Bürgermeister-Säulen geben würde dann wäre schon viel erreicht.


PS:
Ich lade zurzeit und hauptsächlich über den Ladeziegel (6A /10A) mit meinen PV Strom.






Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2020, 20:17   #1083 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Hier auf dem Land ist die Anzahl der Ladesäulen niedrig. Dazu bin ich Schnelleinkäufer und verbringe selten soviel Zeit im Discounter um zum voll geladenen Auto zurückzugehen


Da ich als (Noch-)Dieselfahrer mit guten Reichweiten verwöhnt bin möchte ich kein Auto mit einer praktischen Reichweite von 150KM sondern eher über 400KM. So etwas mit einer Schuko zu laden bedeutet dass es unter der Woche nie annähernd voll wird und am WE (nach Corona) auch nicht.


PV habe ich in meiner Mietwohnung nicht
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 13:20   #1084 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Staubwedel Beitrag anzeigen
Hier auf dem Land ist die Anzahl der Ladesäulen niedrig. Dazu bin ich Schnelleinkäufer und verbringe selten soviel Zeit im Discounter um zum voll geladenen Auto zurückzugehen


Da ich als (Noch-)Dieselfahrer mit guten Reichweiten verwöhnt bin möchte ich kein Auto mit einer praktischen Reichweite von 150KM sondern eher über 400KM. So etwas mit einer Schuko zu laden bedeutet dass es unter der Woche nie annähernd voll wird und am WE (nach Corona) auch nicht.


PV habe ich in meiner Mietwohnung nicht

Wenn du nicht nonstop immer mit dem Auto unterwegs bist, reicht auch eine Schuko zu hause...lädst über Nacht(und/oder Tag) und gut ist.


Gibt auch günstige Ladetarife fürs E-Auto an der heimischen Steckdose.


Letztendlich steht und fällt ein EAuto mit dem persönlichen Streckenprofil und den Lademöglichkeiten am Ort und den Zielpunkt(en).


PS:
Manche Vermieter erlauben kleine Self-PV Anlage am Balkon etc. einfach mal fragen.






Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 18:19   #1085 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Kein Balkon vorhanden, leider


Bei meinem Arbeitgeber gibt es ein paar Ladesäulen, Speed weiß ich allerdings nicht. Hab da zwar gute Karten da ich morgens einer der Ersten bin, aber andererseits könnte das bei höherer Anzahl von E-Autos bedeuten dass ich dann umparken muß


Anderer Punkt: Habe ein paar der Ladesäulen bei der Arbeit im Blickfeld und oft genug gesehen wie Typen in Anzügen durch den Regen latschen und später ihre nassen Ladekabel im Auto verstauen.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 07:26   #1086 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Staubwedel Beitrag anzeigen


Anderer Punkt: Habe ein paar der Ladesäulen bei der Arbeit im Blickfeld und oft genug gesehen wie Typen in Anzügen durch den Regen latschen und später ihre nassen Ladekabel im Auto verstauen.
Und damit willst du nun was genau sagen?
Wenn jetzt der Regen als Gegenargument zu E-Mobilität kommt....einfach eine kleine Plastikkiste in den Kofferraum und das Kabel da rein.
Dafür, dass ihr alle so hart am traveln seid ist es abends ganz schön voll bei Aldi!
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 16:51   #1087 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Das eine überdachte Ladestation besser ist, wenn man mit Kabeln und Adaptern hantieren muß
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 18:50   #1088 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Staubwedel Beitrag anzeigen
Das eine überdachte Ladestation besser ist, wenn man mit Kabeln und Adaptern hantieren muß
Keine Sorge, die Kabel sind wetterfest.
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 21:08   #1089 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Der Fahrer auch?
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 07:29   #1090 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Staubwedel Beitrag anzeigen
Der Fahrer auch?
Ich zumindest ja.
Aber mal ernsthaft. Sollen jetzt alle Ladesäulen in den Städten überdacht werden? Die ganze Aktion dauert keine halbe Minute bis das Ding läuft.

Was machen denn all die Menschen die keine Garage oder Carport haben? Ich muss auch im Regen zu meiner Haustüre laufen. Halte ich also wirklich für ein wahres Luxusproblem.....
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 14:39   #1091 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

wieso luxusproblem? solange dein buttler nen regenschirm über dich hält wirst du doch auch nicht nass? ich seh das problem da nicht
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 14:52   #1092 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Anscheinend ist das nicht so trivial mit Schirm, Ladekabel und Adapter. Zumindest seh ich den Typ manchmal etwas damit rumkämpfen.


Ich bin da alles andere als empfindlich, bis ich nen Regenschirm nehme muß das Wetter schon ernsthafter sein. Aber wenn ich da an andere Leute denke denen jeder Tropfen aufs Gemüt haut "Meine Haare", das sind dann wohl keine typischen E-Auto-Fahrer
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 08:35   #1093 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Staubwedel Beitrag anzeigen
Anscheinend ist das nicht so trivial mit Schirm, Ladekabel und Adapter. Zumindest seh ich den Typ manchmal etwas damit rumkämpfen.


Ich bin da alles andere als empfindlich, bis ich nen Regenschirm nehme muß das Wetter schon ernsthafter sein. Aber wenn ich da an andere Leute denke denen jeder Tropfen aufs Gemüt haut "Meine Haare", das sind dann wohl keine typischen E-Auto-Fahrer
Vielleicht liegt´s daran, dass ich in Hamburg wohne. Wenn andere vor dem Regen flüchten packen wir den Grill aus.
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
stolpi (04.06.2020)
Alt 28.05.2020, 18:54   #1094 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Keine Ahnung wo der Typ her ist, da er nen Firmenauto fährt
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 15:57   #1095 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Hatte ich gar nicht so auf dem Schirm gehabt...aber wenn man wirklich schon mit ein paar Millionen E-Autos die Grundlast in Deutschland abdecken kann, wäre das schon ein großer Schritt nach vorne.


- https://www.youtube.com/watch?v=ID1O7GcblTs


Interessant auch das "wir" diese Technik schon vor zehn Jahren hätten haben können. Aber wie so oft...von Lobbyisten getriebene/gesteuerte Politiker sind selten zu was nutze.


Aber jedenfalls gibt es ab Juli statt 3000€ Förderung nun 6000€ vom Staat für E-Autos: https://www.elektroauto-news.net/202...raemie-e-autos
Ingesammt also 9000€ inkl. Herstelleranteil. So ein VW Up oder Seat Mii Electric sollten dann im Anschaffungspreis um die 10000-12000 € liegen.

MWSt fällt ja auch auf 16% (Minus 3%) und das macht bei größeren Summen ja doch einiges aus.





Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 00:00   #1096 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Wenn Du nicht gerade VW erwähnt hättest, wäre ich zu 100% bei Dir. Aber nach dem Beitrag, welcher noch vor dem Beschluss kam (in der Hoffnung der Lobby, dass auch konventionelle Verbrenner gefördert werden) - habe ich gerade mit VW und Audi ein Problem.


https://www.focus.de/finanzen/news/k..._12052409.html


Speziell bei dem Absatz (ganz am Ende des Artikels)


Zitat:
Zitat von Focus/Auto
Unmittelbar vor dem Berliner Spitzengespräch um ein großes Konjunkturprogramm verhielten sich die Hersteller abwartend, beschreibt Studienleiter Ferdinand Dudenhöffer die Lage. Audi hat es der Konzernmutter VW gleich getan und sogar noch kurzfristig die Preise erhöht.

könnte ich nur noch kotzen!

Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
stolpi (05.06.2020)
Alt 05.06.2020, 11:32   #1097 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von stolpi Beitrag anzeigen
Aber jedenfalls gibt es ab Juli statt 3000€ Förderung nun 6000€ vom Staat für E-Autos: https://www.elektroauto-news.net/202...raemie-e-autos
Ingesammt also 9000€ inkl. Herstelleranteil. So ein VW Up oder Seat Mii Electric sollten dann im Anschaffungspreis um die 10000-12000 € liegen.
und du glaubst wirklich die autohersteller würden die förderung den kunden lassen? dass ist doch nur die zusätzliche gewinnmarge der hersteller auf steuerzahlerkosten!


ich finde es eine absolute frechheit der autoindustrie jetzt in der corona-kriese auch noch förderungen zu fordern!

nicht nur dass sie die absoluten gewinner der kriese sind (die verkaufen die autos zwar etwas später, aber nicht ein einziges auto weniger! außerdem werden lohnkosten in form von kurzarbeitgeldern vom steuerzahler getragen, die autoindustrie spart also auch noch auf steuerzahlerkosten die gehälter!), jetzt verlangen die doch glatt auch noch eine autokaufprämie, damit der gebeutelte steuerzahler die reichen noch etwas reicher macht.
wer bekommt denn das geld? erstmal nur die menschen, die sich neuwagen leisten können und denen wird es in form von preiserhöhungen von den herstellern und händlern abgeknöpft. und wären die autokonzerne schon probleme haben die ganzen milliaren noch zu bunkern darf ich diese abzocke durch meine steuern finanzieren. herzlichen dank auch von jemandem, der sich keinen neuwagen leisten kann!


ich sag euch mal wie es korrekt wäre: eine corona-steuer auf neuwagen um den schuldenberg stemmen zu können: 25% corona-steuer auf verbrenner mit >2l hubraum, 20% coronasteuer auf verbrenner <2 l hubraum und 5% steuer auf hybriden. e-autos werden von der corona-steuer befreit. sorum wird ein schuh draus.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 15:01   #1098 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
und du glaubst wirklich die autohersteller würden die förderung den kunden lassen? dass ist doch nur die zusätzliche gewinnmarge der hersteller auf steuerzahlerkosten!


ich finde es eine absolute frechheit der autoindustrie jetzt in der corona-kriese auch noch förderungen zu fordern!

nicht nur dass sie die absoluten gewinner der kriese sind (die verkaufen die autos zwar etwas später, aber nicht ein einziges auto weniger! außerdem werden lohnkosten in form von kurzarbeitgeldern vom steuerzahler getragen, die autoindustrie spart also auch noch auf steuerzahlerkosten die gehälter!), jetzt verlangen die doch glatt auch noch eine autokaufprämie, damit der gebeutelte steuerzahler die reichen noch etwas reicher macht.
wer bekommt denn das geld? erstmal nur die menschen, die sich neuwagen leisten können und denen wird es in form von preiserhöhungen von den herstellern und händlern abgeknöpft. und wären die autokonzerne schon probleme haben die ganzen milliaren noch zu bunkern darf ich diese abzocke durch meine steuern finanzieren. herzlichen dank auch von jemandem, der sich keinen neuwagen leisten kann!


ich sag euch mal wie es korrekt wäre: eine corona-steuer auf neuwagen um den schuldenberg stemmen zu können: 25% corona-steuer auf verbrenner mit >2l hubraum, 20% coronasteuer auf verbrenner <2 l hubraum und 5% steuer auf hybriden. e-autos werden von der corona-steuer befreit. sorum wird ein schuh draus.

Am liebsten wäre mir auch wenn das Geld in tolle Verkehrskonzepte fließen würde...wer mal mit dem Fahrrad in Rotterdam unterwegs war versteht was ich meine.


So bin ich schon froh, dass nicht doch noch Verbrenner gefördert wurden (Ok, durch die MWSt bekommen die auch was) sondern nur E-Autos denen eher die Zukunft gehört als so mit Diesel oder Benzin gefüttertes neues Alteisen.


Es ist auch klar das viele Menschen sich kein neues Auto leisten können - generell ist ein Auto aber ein absoluter Luxus gerade was die laufenden Kosten angeht, dass muss erst einmal verdient werden - aber wenn jetzt keine "günstigen" E-Auto-Neuwagen auf den Markt kommen dauert das denn nur umso länger bis diese auf den Secondhand Markt ankommen.
Mal sehen, Dacia will auch wohl ein sehr günstiges E-Auto auf den Markt vorstellen und dann bleibt noch abzuwarten was mit der reduzierten EEG Gebühren passieren wird und ob diese Preissenkung auch bei den normalen Verbraucher ankommt und nicht, wie du völlig zurecht angemerkt hast, die Unternehmen sich das nicht in die eigene Tasche stecken.
Da es sich zumeist um Aktiengesellschaften handelt ist das leider schwer anzunehmen.






Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 18:18   #1099 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
nicht nur dass sie die absoluten gewinner der kriese sind (die verkaufen die autos zwar etwas später, aber nicht ein einziges auto weniger! außerdem werden lohnkosten in form von kurzarbeitgeldern vom steuerzahler getragen, die autoindustrie spart also auch noch auf steuerzahlerkosten die gehälter!), jetzt verlangen die doch glatt auch noch eine autokaufprämie, damit der gebeutelte steuerzahler die reichen noch etwas reicher macht.
wer bekommt denn das geld? erstmal nur die menschen, die sich neuwagen leisten können und denen wird es in form von preiserhöhungen von den herstellern und händlern abgeknöpft. und wären die autokonzerne schon probleme haben die ganzen milliaren noch zu bunkern darf ich diese abzocke durch meine steuern finanzieren. herzlichen dank auch von jemandem, der sich keinen neuwagen leisten kann!
Es wird auch gerne vergessen, dass eine Prämie nicht nur deutschen sondern allen Herstellern zugute kommen würde. Man fördert damit also nichtmal gezielt die deutsche Autoindustrie. In Anbetracht der ganzen Diesel-Affäre muss ich sagen, dass die deutsche Autoindustrie ganz schön großspurig auffährt, auch wenn Corona unverschuldet ist.

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 12:50   #1100 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Bei deren Rückhalt in der Politik allgemein und besonders durch die letzten 3 Kanzler(innnen), die seit Jahrzehnten strengere Abgasnormen in der EU verhindern, ist das kein Wunder.


E-Autos gibts da wohl eher nur wegen dem Flottenverbrauch.


Diese Hersteller standen schon vor Corona in der Krise, die sie immer mehr einholt. In Ländern wie China, in der E-Autos auf dem aufsteigenden Ast sind werden die Verkäufe von Verbrennern mehr und mehr zurückgehen
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Filme sind bei euch gut angekommen ? SpeTZnaZ Sport, Freizeit und Hobby 20 14.03.2018 21:19
[News] Mobile Payment ist in Deutschland noch nicht angekommen TweakPC Newsbot News 6 25.06.2015 14:57
[News] Netbooks sind noch immer der Renner TweakPC Newsbot News 1 02.09.2009 13:20
[News] Google kann nicht rechnen - immer noch nicht TweakPC Newsbot News 5 02.09.2009 09:04
Outlook Express Ordner sind immer noch voll !!! Mystique Windows & Programme 1 08.03.2003 07:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved