TweakPC



Corsair iCUE 5000T RGB Gehäuse im Test (5/5)

Fazit

Das neue iCUE 5000T RGB stellt ein, besonders hinsichtlich der Optik, großes Upgrade der bisherigen 5000-Gehäuseserie von Corsair dar. Neben dem neuen Design der Außenhaut, sorgt vor allem die direkt ins Gehäuse integrierte RGB-Beleuchtung für Stimmungen am Schreibtisch. Die Optik wirkt dabei so stark, dass man das Gehäuse nicht sofort als 5000er Modell erkennt, obwohl der Innenaufbau weitgehend gleich belieben ist.

Abseits der Optik lässt sich daher auch vieles, das wir schon in unserem Fazit zum Test der andere Corsair 5000 Gehäuse gesagt haben, zitieren.

 Das Platzangebot im neuen 5000T RGB ist hervorragend, der Einbau geht sehr leicht von der Hand und auch große Komponenten finden hier genügend Platz. An allen wichtigen Öffnungen befinden sich Staubfilter und das Kabelmanagement kommt dem Optimum näher als die meisten anderen aktuellen Lösungen.

Corsair verfolgt beim iCUE 5000T RGB im Innenraum weiterhin einen teilmodularen Ansatz. So kann das Gehäuse in kleinen Schritten an das eigene Setup angepasst werden. Zwar bietet Corsair nicht den Umbau des ganzen Inneren von Links auf Rechts an, aber das hat uns im Test nicht wirklich gefehlt und führ auch zu deinem deutlich komplexeren Innenaufbau, der auch wieder Nachteile mit sich bringt.

 Besonders gut gefallen haben uns auch die beiden Flügeltüren und die drei vorinstallierten schönen LL120 Lüfter. Am Heck wäre ein weiterer LL-Lüfter sicherlich noch das bekannte I-Pünktchen gewesen, vor allem beim insgesamt doch recht hohen Preis.

Mit dem Start des neuen iCUE 5000T RGB bietet Corsair nun auch die neue Ambiente-Beleuchtung in Form der LC100 an. Diese lässt sich natürlich in sämtlichen Gehäusen mit Stahlteilen anbringen und sorgt für noch mehr RGB-Wahnsinn in einem sehr stylischen Design. Angesteuert werden die RGB-Elemente, wie das ganze Corsair-Ökosystem mittels iCUE-Software, an der man bei Corsair-Produkten kaum noch vorbei kommt. Manche empfinden das als Segen andere als Fluch. Insgesamt zählt nach unseren Erfahrungen die Corsair-Software-Lösung aber zu den ausgereiftesten und Leistungsfähigsten am Markt. Das mag auch daran Liegen, das Corsair mittlerweile ein eigenes großes Enwicklerteam beschäftigt, welches sich nur um die iCUE-Software kümmert.

Bei allem dem Positiven bleibt leider nur noch eins anzumerken, dass viele nicht mögen werden. Es ist der Preis von 400 Euro, der für das iCUE 5000T RGB fällig wird, auch wenn man diesen wegen der umfangreichen Ausstattung, RGB-Beleuchtung und Verarbeitung und der aktuellen Situation (Corona, Frachtkosten etc.) rechtfertigen kann.

Alles in allem hat Corsair es mit dem iCUE 500T RGB tatsächlich, nach den bereits sehr guten 5000-Gehäusen, geschafft optisch nochmal eine Schippe draufzulegen. Besonders Liebhabern älterer Corsair-Serien, wie dem Graphite 760T, wird das neue 5000T RGB ins Auge fallen. PC-RGB-Freunde, die die entsprechenden Geldmittel opfern wollen, finden hier neben einem sehr guten Gehäuse auch jede Menge RGB-Spielspaß.

Vorteile:

  • Sehr schönes Design
    mit hervorragender RGB-Beleuchtung
  • Drei vorinstallierte hochwertige RGB-Lüfter
  • Gute Staubfilter an allen wichtigen Stellen
  • Viel Platz im Innenraum
  • Innenraum teilmodular gestaltet
  • Hervorragende Verarbeitung
  • Hervorragendes Kabelmanagement
  • Platz für große GPUs
  • Eingebauter Hub für RGB
  • Eingebauter Hub für Lüftersteuerung
  • Toll bestücktes I/O-Panel
  • Schöne Sichtfenster mit Scharnieren

Nachteile:

  • Hoher Preis
  • Kein Hecklüfter vorinstalliert
  • Für Beleuchtung ist man ans iCUE-System gebunden

Recommended Harware 

 

15.2.22 / rj/jrf

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.