TweakPC



Radeon HD 4770 X2 X3 X4 - Dual, Triple, Quad CrossFire Benchmarks (6/6)

Performance und Praxis

Wie schnell ist CrossFire X2, X3, X4?

Die Radeon HD 4770 hat in unserem Testbericht den Preis Leistungs Award abgeräumt. Die Karte bietet eine erstaunliche Performance bis zu 1920x1200er Auflösung. Ein Blick auf die Performance unter CrossFire zeigt erst recht, was in dieser Karte steckt. Hierbei gilt es stets zu bedenken, dass die Radeon HD 4770 nur mit 512 MB ausgestattet ist, sie kann also in Benchmarks, die sehr viel Texturenspeicher benötigen nur verlieren, wenn die 512 MB ausgereizt sind. 1 GB Karten haben hier einfach Vorteile aufgrund ihres doppelt so großen Speichers.

Betrachtet man aber die relevanten Auflösungen für diese Karte (bis 1680x1050 4xAA, alle Auflösungen ohne AA) so zeigt sich erstaunliches. Die Radeon HD 4770 X2 CrossFire Kombination mit zwei Karten skaliert in den meisten Benchmarks hervorragend. Ohne AntiAliasing wird sie oft zum Performance Knaller und ist nicht selten fast genau doppelt so schnell wie eine einzelne Radeon HD 4770. Die Performance einer solchen X2 Kombination übertrumpft zumeist die Radeon HD 4870 deutlich, ja sie reicht sogar nicht selten an die einer Radeon HD 4890 heran.

Eine Radeon HD 4770 X3 Kombination legt noch einmal ordentlich zu, allerdings sieht man deutlich, dass viele Benchmarks nicht auf 3 GPUs optimiert sind. Hier gibt es erste Performance Einbrüche. Der Zuwachs fällt deutlich geringer aus als von einer auf zwei Karten. Als grobe Einschätzung kann man sagen, dass ein Radeon HD 4770 X3 in etwa die Performance liefert wie ein Radeon HD 4870 X2 (512 MB) Setup. Dabei muss man allerdings immer darauf achten ob die Karten auch ausgelastet sind.

Ganz üble Werte generiert hier zum Beispiel Crysis, das unter CrossFire bei mehr als zwei Karten offenbar überhaupt nicht mehr skaliert, ja teilweise sogar langsamer wird und extrem seltsame Ergebnisse liefert. Schaut man sich dagegen ein Call of Juarez, einen wahren CrossFire Künstler an, so zeigt die X3 Kombination was in ihr steckt.

In der Königsdisziplin, dem Quad CrossFire, zeigt sich dann mehr als deutlich, wie stark die ganze Sache vom Game abhängt. In den eher AMD lastigen Titeln wie Call of Juarez, Hawx zieht diese Kombination allem davon. Der praktische nutzen nimmt aber doch sehr stark ab, denn während unseres Tests hatten wir mit Problemchen wie Bildfehlern zu kämpfen. Dazu kam es in den Games zu starken Rucklern usw. Außerdem werden die Karten durch die enge Bauweise recht heiß. Und da die Radeon HD 4770 mal wieder eine verbugte Lüftersteuerung besitzt - Lüftersteuerung scheint nicht gerade AMDs Spezialgebiet zu sein - nerven auch die vier Lüfter irgendwann gewaltig.

Fazit

Wenn Radeon HD 4770 CrossFire dann X2

Unser kleiner CrossFire Test hat ein Recht eindeutiges Ergebnis. Sieger ist die Radeon HD 4770 X2 Kombination. Für 170-180 Euro wird man hier eine Performance bekommen, die eine Radeon HD 4870 deutlich übertrifft, wenn die Auflösung nicht zu hoch gewählt ist.

Eine X3 Kombination liefert auch noch eine gute Steigerung, allerdings ergibt sich hier das Problem, dass die HD 4770 nur 512 MB Speicher hat und somit in den hohen Auflösungen - und gerade da brauch man ja die hohe Leistung - abfällt. Zudem zeigen einige Games bereits bei drei Karten erste Defizite bei der Skalierung. Damit macht diese Kombination nicht mehr so viel Sinn.

Bei der Radeon HD 4770 X4 tritt leider Ernüchterung ein. Zum einen skalieren viele Games nur noch sehr schwach von drei auf vier Karten, zum anderen war der Betrieb leider nicht Problemlos. So wird der Spaß an HD 4770 X4 deutlich reduzieren, ja die ganze Kombination teilweise sogar nutzlos machen.

Insgesamt bleibt, dass eine Radeon HD 4770 X2 eine gute Wahl für jene ist, die keine zu hohen Auflösungen verwenden wollen. Bei höheren Auflösungen ist dagegen eine Karte mit 1GB wie die Radeon HD 4890 die bessere Alternative. Die Option eine Radeon HD 4770 später nachzurüsten ist sicherlich auch eine interessante Option, wenn der Geldbeutel derzeit nicht mehr als eine Karte zulässt.

14.05.09 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.