TweakPC



NVIDIA GeForce GTX 680 im Test (6/21)

GeForce GTX 680 - Die Karte im Detail

Ein Blick unter die Haube

Nach der ganzen Theorie wollen wir nun auch einen Blick auf die Karte selbst werfen. Unser Modell von Point of View ist eine schicke schwarze Karte mit Hochglanz-Aufkleber im Referenzdesign.

Der Aufkleber wird durch eine Folie vor Kratzern geschützt und muss vor dem Betrieb entfernt werden. Mit dem gelbgoldenen Point of View Logo hinterlasst die Karte optisch sogar einen recht schicken Eindruck.

Die GeForce GTX 680 ist etwa 26 cm Lang und wiegt 816 Gramm, vom Gewicht her also wieder etwas leichter als vorherige Modelle. Die Größe entspricht etwa der der alten GTX 570/580.

Wie üblich finden wir auch bei der Kühlung der GTX 680 wieder eine Blower-Lösung. Das heißt eine Grafikkarte mit Radial-Lüfter, die die warme Luft über das Slotblech hinaus aus dem Gehäuse befördert.

 Im Vergleich zu GTX 580 hat sich vom Belüftungskonzept also recht wenig getan. Allerdings befindet sich unter der Haube der GTX 680 ein andere Kühler. War bei der GTX 580 noch ein spezieller Vapo-Chamber Kühler notwenig um die Temperatur im Zaum zu halten, so reichen bei der GTX 680 wieder Heatpipes, die die Wärme im Kühlköper verteilen. Dafür wurde zusätzlich der Lüfterauslass und die Form des Kühlkörpers etwas optimiert.

 

Die GeForce GTX 680 ist mit zwei PCIe 6-Pol Anschlüssen versehen, die aber hier nicht nebeneinander sondern übereinander liegen. Diese Anordnung ermöglicht eine bessere Positionierung des Lüfters. Auf dem PCB der Karte sind aber auch zwei Anschlüsse nebeneinander möglich.

Ebenso zeigt ein Blick auf die Stromversorgungsanschlüsse, dass die Platine der Karte auch einen 8-Pol und einen 6-Pol Anschluss ermöglicht.


Ebenfalls auf der Oberseite der Karte befindet sich wie bei allen aktuellen GeForce Karten die SLI- Stecker mit zwei Anschlüssen, so dass die GTX 680 mit vier Karten im Quad-SLI Betrieb laufen kann.

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.