TweakPC



Siemens DVB Boards

Hardware/Grafikkarten

Das DVB-S-Board

Siemens DVC-S Board - Bitte anklicken für vergrößertes BildSind sie schon enttäuscht, dass wir hier hier die ganze Zeit von Kabel reden und Sie haben doch gar keinen Kabel-Anschluss? Schade, Schade, Schade? Von wegen, denn das Siemens DVB-Board gibt es auch in der DVB-S Version. Und sicher werden Sie es schon ahnen, das S steht für Satellit.

Wie auf dem Bild links zu sehen, ist die DVB-S Karte um einiges kleiner als die Kabel-Version. Trotzdem befindet sich auf diesem Board ein kompletter digitale Satellitenreceiver. Kurz gesagt, dieses Board ist wirklich mit modernster digitaler TV-Technik bestückt. Sie müssen also nicht unbedingt einen Kabelanschluss haben, um digitales TV an Ihrem PC zu genießen. Was Sie allerdings brauchen, um das DVB-S Board einsetzen zu können, ist eine digitaltaugliche Satellitenanlage. Sie müssen also mindesten eine Schüssel mit einem entsprechenden LNB haben, der zwischen High und Low-Band umschalten kann. Ältere LNBs die nur in der Ebene zwischen horizontal und vertikal umschalten können, sind leider für DVB nicht geeignet. Sind diese Vorraussetzungen gegeben, so braucht man nur noch das Sat-Kabel in die DVB-S Karte einzustecken und schon kann es losgehen. Eine super Sache im Vergleich zu dem lästigen Anschluss einer TV-Karte an einen externen Satellitenreceiver.

CA-Modul für die DVB-S KarteFür die DVB-S Version kann man genau wie für die DVB-C Version zusätzlich ein CA-Modul für Pay-TV-Sender erwerben, welches zwei PCMCIA kompatible Steckkarten (CI-Module) aufnehmen kann. Das Analog-Modul gibt es allerdings nicht. Es ist also nicht möglich mit dieser Karte analoge Satellitenprogramme zu empfangen. Für die meisten Anwender wird dies jedoch kaum eine Rolle spielen, da nahezu alle analogen Programme mittlerweile auch in digitaler Form gesendet werden. Einen Verlust der Programmvielfalt bedeutet es also keineswegs nicht analogtauglich zu sein.

Allerdings müssen Käufer der DVB-S Version auf die vielen Anschlusse von außen, die wir bei der DVB-C Version hatten, verzichten. Da diese Karte keine analogen Signale verarbeiten kann würden sie auch wenig Sinn machen. Statt dessen findet man am Blechwinkel neben einem LNB-Eingang, einen LNB-Ausgang, um weitere Receiver anzuschließen, und die obligatorischen Video (Chinch) und Audio Ausgänge (Klinke). Die beiden Ausgänge können über einen beiliegenden Adapter auf einen Scartanschluß umgelegt werden. Auf der Karte selbst befindet sich ein CD-IN Eingang und ein interner Audio Ausgang. 

Die Installation

Der Einbau der beiden Karten läuft bis auf die Anschlusse gleich ab. Und, hier geht ein großes Lob an Siemens, sie ist im Vergleich zu den vielen verfügbaren TV-Karten extrem einfach und funktionierte bei uns auch noch reibungslos in absolut vollgestopften PCs. Genauer gesagt können wir uns an keine TV-Karte erinnern, die wir so schnell in Betrieb hatten wie die Siemens Karten. Und dabei sollte man noch bedenken, dass es sich hierbei um eine neue Technik handelt, analoge TV-Karten gibt es schon seit Jahren.

Die DVB-Boards werden unter Windows wie eine Netzwerkkarte installiert und finden sich später auch im Gerätemanager und Netzwerksetup an den passenden Stellen wieder. Nach dem Einsatz der Karte wird neben dem Gerätetreiber noch der passende NDIS-Treiber von der CD installiert. Der Karte wird daraufhin eine IP-Adresse zugewiesen. Als Default hat man hier die 192.168.2.239 gewählt. Lediglich wenn man komplizierte Netzwerksetups hat, muss man hier wohl nochmals von Hand nachbessern. Anschließend kann man die entsprechende Anwendersoftware installieren werden und dem TV-Genuss steht nichts mehr im Weg. 

Die Treiber für Windows 95 und 98 sind bereits fertig und - man höre und staune - auch das boomende Linux findet Beachtung. Da an den Windows 2000/NT Treibern bereits eifrig gearbeitet wird, dürfte die breite Unterstützung der Betriebsysteme bei Erscheinen der Karten gesichert sein. Hieran sollten sich einige Konkurrenzhersteller ein Beispiel nehmen, die Treiber für andere Betriebssysteme außer Windows 95/98 mit Verspätung oder erst gar nicht anbieten.

Die Software

Inhalt:
Was ist DVB
Das Siemens DVB-C Board
Das DVB-S Board
Die Installation
Die Software
TV-Anschluss
Datenübertragung
Fazit
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.