TweakPC



Kampf der 3D Brillenschlangen

Hardware/Grafikkarten

ELSA Revelator

Die Einstellungen

Hat man die Brille richtig angeschlossen und den Treiber installiert kann's losgehen. Für die Brille gibt es ein spezielles Menü, in dem man sie aktivieren und deaktivieren kann und einige spezielle Parameter einstellt. Da die wichtigen Einstellungen eigentlich für jedes Spiel anders aussehen müssen hat ELSA zum Glück ein OSD in den Treiber eingebaut, das man während des Spiels über einen Hot-Key aufrufen kann.

ELSA OSD Display
Elsa Revelator ODS

 Das Spiel bleibt dabei nicht stehen, sondern läuft ganz normal weiter. Die gemachten Veränderungen werden sofort sichtbar und man kann die Brille so optimal auf das jeweilige Spiel einstellen. Ist dies einmal geschehen, druckt man einfach auf speichern und der Treiber merkt sich die aktuellen Einstellungen. Diese werden unter dem Namen der .EXE-Datei des Spiel abgelegt und beim nächsten Start des Spiels sofort wieder eingeladen. 

Man muss sich also Anfangs durchwühlen und für jedes Spiel einmal die optimalen Einstellungen finden. Dies ist allerdings nicht immer so ganz einfach, denn nicht bei allen Spielen kommt der 3D Effekt gleich gut zu tragen. Es gehört also etwas Fingerspitzengefühl dazu. 

Wir wollen hier nicht näher auf die zu machenden Einstellungen eingehen, da es nicht viel bringt, wenn man selbst nicht sieht, was sich verändert. Nur so viel: Man kann die Stereoverschiebung im vorderen und hinteren Bildbereich justieren, die Stereobreite einstellen und das Bild aus dem Monitor heraus oder "in ihn hinein" bewegen.

Als besonderen Gimmick kann man auch noch einen 3D Screenshot machen und sich diesen hinterher mit einem 3D Viewer anschauen. Besonders schöne 3D Szenen kann man so für die Ewigkeit festhalten.

Der Betrieb 

In der Bedienung und beim Tragekomfort überzeugt die ELSA Brille und auch im Praxisbetrieb leistet Sie gute Dienste. Der 3D Modus funktioniert mit nahezu allen Direkt3D spielen. Mal ist der Effekt besser, mal schlechter, je nach Spiel.

Eines der größten Probleme bei machen Spielen sind sogenannte Ghost Effekte. Das bedeutet, dass man Teile (zumeist Helle Flächen) die für das rechte Auge bestimmt sind auch im linken Auge sieht und umgekehrt.

Testergebnis

 

 

ELSA
3D Revelator
3D Effekt
Tragekomfort
Verarbeitung
Entspiegelung
Treiber
OSD
Gesamtwertung
minus.gif (128 Byte) Hoher Tragekomfort
minus.gif (128 Byte) guter Treiber
minus.gif (128 Byte) kein Kabel (IR Version)
minus.gif (128 Byte) Brille schaltet automatisch ab

Spiegelungen in der Brille

Webseiten... Treiber...
ELSA ELSA


Die Ursache dafür ist der Monitor. Im 3D Modus stellt unser Monitor 140 Bilder pro Sekunde dar. Und zwar immer abwechselnd eines für das rechte und eines für das linke Auge. Hat der verwendete Monitor nun eine lange Nachleuchtzeit, so sieht man unweigerlich auch Reste des Bildes (eben zumeist helle Flächen) mit dem falschen Auge. Diese Flächen machen sich dann als Geisterbilder bemerkbar.

Die Ghost Effekte kann man durch Geduld und optimale Einstellung etwas in den Griff bekommen, ganz weg bekommt man sie allerdings nicht. Zumal das entfernen der Ghost Effekte auf die Dreidimensionalität des Bildes einwirkt. Liegen die Bilder für beide Augen stärker auseinander (starker 3D Effekt) so hat man auch stärke Ghost Effekte, liegen Sie näher zusammen, sind es eben weniger, auf Kosten des 3D Effekts. Die Ghost Effekte sind aber ein allgemeines Problem bei der Shutter-Technik und nicht ELSA spezifisch.

Bei den Spielen zeigte sich, dass besonders Isometrische Spiele wie Expendable einen fabelhaften 3D Eindruck hinterlassen. Auch bei einigen 3D Shootern ist der Effekt nicht schlecht, aber die Isometrischen Games haben uns mehr vom Hocker gehauen. Wer Expendable noch nicht in 3D gespielt hat, der hat es noch gar nicht gespielt :-)

Fazit:

Die Revelator Brille ist in der IR Version in Sachen Komfort nicht zu schlagen, darin waren sich alle, denen wir die Brille auf die Nase gepflanzt haben einige. Es macht einfach deutlich mehr Spaß kabellos zu sein. Man denke nur an den Unterschied zwischen normalen und kabellosen Kopfhören. Kein verheddern des Kabels, kein drauftreten und runterreißen der Brille. 

Die Revelator Brille arbeitet sehr zuverlässig und funktionierte mit gängigen 3D Spielen einwandfrei. An die Ghost Effekte muss man sich etwas gewöhnen und einfach lernen Sie zu übersehen, was nach einer Zeit kein Problem ist.

Wie gut der 3D Effekt ist, kann hier leider nicht beurteilt werden, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, da der Eindruck doch sehr subjektiv ist. Die meisten unserer Testpersonen, waren jedoch schlichtweg begeistert. Vor einem Kauf sollte man sich die Brille auf jeden Fall einmal in Aktion anschauen.

Die ELSA Revelator Brille ist auf jeden Fall eine super Sache und läutet eine neue Generation des heimischen Spielvergnügens ein, allerdings muss man dafür etwas in die Tasche greifen.

Die ASUS VR100G Brille

Testindex:
3D, wie geht das?
ELSA Revelator Brille 
ELSA Revelator Praxis  
ASUS VR100G Brille  
ASUS VR100G Praxis  
Welche Brille für wen?
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.