TweakPC



Corsair Vengeance 12 GB Kit im Test (CMZ12GX3M3A1600C9)

Corsair Vengeance als 12 GB Kit

Corsairs neue Mid-Class-Serie

Corsair ist sicherlich einer der bekanntesten Speicherhersteller weltweit und die Corsair Dominator Module nun schon lange Zeit "State of the Art" in Sachen DDR 3 Speicher. Man legt sich nicht weit aus dem Fenster, wenn man behauptet, die Corsair Dominator Module gehören wohl zu den begehrtesten High End RAMs überhaupt.

Zudem kann man sicher sagen, dass die Dominator RAMs ein echtes Markenzeichen von Corsair sind und passend zu ihrem Namen das gesamte RAM-Portfolio bei Corsair dominieren. Abseits davon war bisher alles eher als Standardmodule zu klassifizieren. Das RAM Portfolio bei Corsair viel bisher aber auch sehr überschaubar aus. Während andere Hersteller eine Masse an verschiedenen Modulserien und Designs auffahren, hat sich Corsair bisher auf quasi zwei Modellreihen beschränkt.

Mit dem Verfall der RAM Preise zeigte sich zuletzt eine immer größere Preisdifferenz zwischen den beiden Serien, in die natürlich die Konkurrenz allzu gerne mit ihren vielen verschiedenen Modulen ausgefüllt hat. Was lag also näher, als nach langer Zeit eine weitere neue Modulserie bei Corsair einzuführen -  die Corsair Vengeance Module.

Corsair platziert die neue Modulserie unterhalb der Dominator und oberhalb der standard XMS2 Module. Zielgruppe sind preisbewusste Kunden, die sich aber dennoch nicht auf 08/15 Standardmodule zurück ziehen wollen, denen die Dominator Modelle aber zu kostspielig sind.

Damit wird den Vengeance Modulen einiges abverlangt, denn hohe Leistung, außergewöhnliches Design und ein niedriger Preis sind gefordert. Ob die Module diese Kriterien erfüllen und was sie zu leisten vermögen, werden wir in diesem Test an einem interessanten Kit untersuchen. Corsair hat uns zur Überprüfung der Leistung gleich ein 12 GB Tripple Channel Kit mit 1600 MHz und CL9 Timings zur Verfügung gestellt.



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.