TweakPC



Corsair Vengeance 12 GB Kit im Test (CMZ12GX3M3A1600C9) (7/7)

Fazit

Die Corsair Vengeance Serie erfüllt recht präzise die Erwartungen, die man an diese Module stellt. Bei Betrachtung der Performance Reihen sie sich bei den anderen 1600 MHz Modellen ein. Als 4 GB Module sind sie tendenziell minimal langsamer als ihre 2 GB Gegenstücke. Insgesamt gesehen sind die Performanceunterschiede zwischen verschiedenen Modulen bei gleichen Taktraten aber relativ gering. Dafür bieten sie aber die doppelte Speichermenge auf einem Stick. Der Vorteil liegt hier auf der Hand. Man muss nur drei Slots bestücken um an die 12 GB zu kommen und kann mit sechs Modulen satte 24 GB erreichen.

In Sachen Overclocking liegen die Vengeance Modelle ebenfalls etwas hinter 2 GB Modulen zurück, erreichen aber dennoch recht gute Resultate, auch ohne die Spannung zu erhöhen. Für extremes Overclocking sind die Module allerdings weniger geeignet, da sie bei uns im Test so gut wie gar nicht auf Spannungserhöhung reagierten.

Erfreuliche Resultate zeigen sich die Module bei den Temperaturwerten, denn hier liegen Sie deutlich messbar hinter ihren 1.65V Kollegen.

Insgesamt liefern die Corsair Vengeance eine gute Leistung. Die Verarbeitung und Wertigkeit kann zwar mit den Dominator Modellen nicht mithalten, das dürfte allerdings von Corsair auch so gewollt sein. Dafür fallen für die Vengeance gut 20 - 30 im Endpreis an, denn die RAMs sind kaum teurer als die Corsair XMS Basis Serie. Preislich gesehen also kein Schnäppchen aber durchaus attraktiv.

Gegenüber Standard RAMs bekommt man hier einen deutlich schickeren Heatspreader und zudem sind günstigeren Corsair XMS3 Standardmodule mit 1.65V auf eine höhere Spannung ausgelegt. Damit sind die Vengeance Modelle insbesondere für moderne Plattformen, bei denen der Speichercontroller in der CPU ist, besser geeignet.

Positiv:

  • Nur 1.5V Spannung
  • niedrige Temperaturen
  • grüner PCB wird "getarnt", dadurch schöne Optik

Negativ:

nichts

Links / Bezugsquellen / Preisvergleich:

Corsair Vengeance DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ12GX3M3A1600C9)
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMP12GX3M3A1600C9)
Corsair Homepage

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.