TweakPC



Corsair iCUE Nexus Companion Touchscreen im Test (4/4)

Fazit

Corsair ist schon seit vielen Jahren im Gaming-Bereich unterwegs, was bis jetzt tatsächlich noch gefehlt hatte, war ein Display für Tastauren, das es bei anderen Anbietern schon in verschiedenen Ausführungen gab.

 Mit dem iCUE Nexus geht Corsair nun aber einen Interessanten Weg und noch einen Schritt weiter. Das iCUE Nexus ist entweder Erweiterung der Tastatur oder einfaches Tisch-Display. Eine hervorragende Verarbeitung, gutes Handling sowie eine große Funktionalität sind Dank der mittlerweile sehr mächtigen iCUE-Software gegeben, denn im Prinzip ist das iCUE Nexus eine Fernbedienung/Erweiterung für die iCUE-Software.

 Das angeschlossene Corsair Produkte gleich einen eigenen Bildschirm verpasst mit vorgefertigten Settings bekommen, die natürlich per ICUE auch angepasst werden können, erleichtert die Einrichtung erheblich.

Etwas Spielraum nach oben ist noch bei den Widgets zu finden. Wir gehen aber davon aus, das Corsair hier mit weiteren Updates noch mehr Auswahl anbieten wird. Preislich muss man ca. 100 Euro auf die Ladentheke blättern, das ist durchaus eine ordentliche Summe für ein Display, jedoch erhält man wie angesprochen durchaus auch einen Mehrwert  in der Bedienung und nicht nur ein einfaches Display für sein Geld.

Corsair zeigt mit dem iCUE Nexus wie ein Touchdisplay 2020 aussehen muss und zwar in Punkto Flexibilität, Funktionalität sowie bei der Optik.

Vorteile:

  • Gute Verarbeitung
  • Einfache Bedienung
  • Design anpassbar
  •  Nutzbar an Tastatur oder auf dem Tisch
  •  Automatische Setups für Corsair Produkte
  •  Viele Anpassungsmöglichkeiten per iCUE
  • "Fernsteuerung" von Corsair-Hardware

Nachteile:

  • Setzt zwingend iCUE Software Voraus, daher im wesentlichen nur für Corsair-User interessant

16.07.20 / jrf

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.