TweakPC



GeForce 8900 GTX mit mehr Shadern gegen ATIs R600

Mittwoch, 14. Feb. 2007 13:37 - [jp]

ATI will demnächst mit der R600-Reihe den Kampf um die Performancekrone im 3D-Bereich neu entfachen. NVIDIA will diese aber erwartungsgemäß nicht hergeben.

Zu ATIs R600 (X2K-Serie) sind nun schon einige Daten durchgesickert. Einiges davon klingt sehr vielversprechend, beispielsweise die über 1.000 MHz (2.000 MHz DDR) Speichertakt. Die angegebene Leistungsaufnahme von 240 bzw. 270 Watt könnte zwar deutlich zu hoch sein, sollte aber auch einiges an 3D-Leistung mit sich bringen. Zudem heißt es nun, AMD/ATI würde seinen Partnern direkt zum Launch auch das Overclocking erlauben. Somit könnten auch höher getaktete Karten auf den Markt kommen. Erste Benchmarks der R600 zeigen, sofern sie denn korrekt sind, einen leichten Vorsprung für ATI - und man muss hier bedenken, dass die Treiber sicherlich noch nicht fertig oder optimiert sind.

NVIDIA muss also was tun. Allerdings gibt es kaum Gerüchte oder Spekulationen über kommende Produkte, was fast schon verdächtig erscheint. Eine GeForce 8900 GTX soll kommen und mehr Shader Einheiten mit sich bringen. Die Rede ist von 25 Prozent mehr, also 160 Einheiten statt 128. Viel mehr weiß auch der Inquirer nicht. Offenbar ist auch noch unklar, ob die GeForce 8900 GTX auf den G80 in 90nm setzen wird oder nicht. Auch zu Taktraten dringt noch nichts durch.

Hier bleibt Raum für Spekulationen. Vielleicht hat NVIDIA wirklich nicht mehr in Petto als eine 8900 GTX mit mehr Shadern. Vielleicht aber doch, und man achtet dieses Mal mehr darauf, dass nichts vorzeitig nach außen dringt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.