TweakPC



Zyxel bietet alternative Netzwerk-Scan-Funktion

Sonntag, 18. Mär. 2007 14:38 - [zk] - Quelle: TweakPC

Printserver haben in den letzten Jahren die ein oder andere Entwicklung mitgemacht. Auch Zyxel bietet bei seinem Print-Server ein entsprechendes Feature.

Drucken über das Netzwerk ist schon lange ein alter Hut. Zunehmend in Mode kommt nun das Scannen im Netzwerk, dass sich aber oft nicht so einfach realisieren lässt, vor allem wenn man so eine Funktion nachrüsten möchte. Eine Lösung wäre sicherlich die API SANE (Scanner Access Now Easy), die es mittlerweile auch als Print-Server zu kaufen gibt (z.B. von Level-One), doch leider werden - durch mangelnden Hersteller-Support - viele Multifunktionsgeräte nicht unterstützt.

Einen anderen Lösungsansatz bietet Zyxel mit seinem Multifunktons-Printserver und schafft somit eine alternative Netzwerk-Scan-Möglichkeit, für all jene, die ihren Scanner bisher nicht ins Netz bringen konnten. Er ist im Grunde ein klassischer Print-Server mit einer LAN-Schnittstelle auf der einen Seite und einer USB2.0-Schnittstelle auf der anderen. Ausgelegt ist er damit mehr für neuere USB-Geräte, doch soll er auch viele ältere Modelle unterstützen können.

Da aber auch Zyxel die Universalität seines Print-Servers ausschließt, sollte man auch bei dieser Lösung die Kompatibilitäts-Liste genau studieren, bevor man zuschlägt. Denn immerhin kostet Zyxels Lösung 96 Euro. Wer unsicher ist, der kann auch direkt beim Hersteller anfragen und evlt. auch gleich auf der CeBIT das Ganze ausprobieren, denn dort wird Zyxels NPS-520 MFP gegenwärtig vorgeführt.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.