TweakPC



Intels Turbo Memory für Desktop Rechner

Montag, 11. Jun. 2007 11:40 - [jp]

Auf der Computex findet sich mancherorts eine interessante PCI-Express Karte, die Intels Turbo Memory für Desktop Rechner ermöglicht.

Die Karte, die auf der Computex zu sehen ist, bietet 1 Gigabyte NAND Flashspeicher. Auf den Markt kommen soll eine solche Karte aber erst nächstes Jahr - dann allerdings mit besserer Performance und 4 GB Speicher.

Intels Turbo Memory arbeitet mit ReadyBoost und ReadyDrive von Windows Vista zusammen. ReadyBoost - einfach formuliert ein zusätzlicher Arbeitsspeicher, der als Cache genutzt wird - ist zwar auch mit USB-Sticks möglich. Eine PCI-Express Karte hat hier aber klare Vorteile: die Schnittstelle ist wesentlich schneller als USB 2.0. ReadyDrive steht im Gegensatz zu ReadyBoost bereits direkt beim Bootvorgang zur Verfügung. Die Unterstützung von Intels Turbo Memory ist offenbar in der P35-Chipsatzfamilie integriert.

Turbo Memory kann demnach gleichzeitig mit ReadyDrive und ReadyBoost genutzt werden. Der Speicher auf der Karte wird einfach entsprechend partitioniert. Einziges Problem wäre die Größe des Speichers. 4 GB wären schon nur für ReadyBoost sinnvoll, es bliebe nichts mehr für ReadyDrive. Ein Komporomiss wäre, beides nur "halbherzig" zu nutzen. Allerdings stellt sich die Frage, wie hoch der Performancegewinn dann noch ist.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.