TweakPC



Neues zu GeForce 9800 GTX und GTS - und Ultra

Mittwoch, 22. Aug. 2007 09:46 - [jp]

Vor rund einer Woche hatten wir bereits über NVIDIAs neue Grafikkarten berichtet. Nun gibt es Neuigkeiten.

Die Taktfrequenz des G92 soll 800 bis 850 MHz betragen. Wie schnell der wahrscheinlich verwendete 1 GB DDR4 Speicher wird, welcher mit 512 Bit angeschlossen ist, steht weiter in den Sternen.

Gleichzeitig mit den neuen Informationen zu der Taktfrequenz tauchen aber auch neue Fragen auf. Die Unterstützung für OpenGL 3 scheint einigermaßen sicher, ob auch der Nachfolger "Mount Evans" unterstützt wird, ist allerdings nicht klar. Ebenso sieht es beim Thema DirectX aus. Eigentlich ging man sicher davon aus, dass der G92 DirectX 10.1 unterstützen wird, nun könnte es im schlimmsten Falle nur DX10.0+ sein, berichtet der Inquirer.

Echte Performance-Freaks dürfen sich auch freuen, denn plötzlich ist auch von einer GeForce 9800 Ultra die Rede. Diese wird nicht zusammen mit der GTX/GTS erscheinen (was auch nicht ungewöhnlich ist), sondern erst, wenn AMD mit dem R680 auf den Markt kommt. Über welche Daten die Ultra verfügen wird, steht ebenfalls noch in den Sternen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.