TweakPC



IFA: Canons neue Digitalkameras

Freitag, 24. Aug. 2007 23:14 - [zk] - Quelle: TweakPC

Canon präsentiert gleich Schubkarrenweise neue Produkte in all seinen Portfolios. Damit für dieses Ereignis der passende Rahmen stimmt, hat man sich für die Präsentation die IFA in Berlin ausgesucht.

Mit der neuen EOS 1Ds Mark III steigt Canon im Profi-Bereich weiter auf. Das Gerät bietet eine 21 Megapixel-Auflösung von 5616 x 3744 Pixeln bei einer Farbtiefe von 42bit. Besonders erwähnenswert ist die ISO von echten 3200 und die Belichtungszeiten von 1/8000 Sekunden bis 30 Sekunden, vorallem aber auch die enorme Verarbeitungsleistung der beiden integrierten DIGIT-III Prozessoren, die der Kamera 5 Bilder pro Sekunde erlauben. Erhältlich wird sie noch in diesem Monat zum Preis eines Kleinwagens. Wer aber lieber nicht Haus und Hof versetzen möchte, um sich eine schicke Digitalkamera zuzulegen, wird sich vielleicht mit einem der folgenden Produkte begnügen können. Im Consumer-Markt bietet Canon nämlich auch viel Neues. Allem voran steht die neue SX-Reihe, die nun auch Canon ins Superzoom-Zeitalter hineinführen soll. Vertreten wird sie durch die PowerShot SX100 IS. Welche wiederum als 8 Megapixel-Kamera einen 10fach optischen Zoom bieten kann. Und dass für preiswerte 300 Euro.

IFA: Canons neue Digitalkameras IFA: Canons neue Digitalkameras IFA: Canons neue Digitalkameras IFA: Canons neue Digitalkameras

An der Schwelle zum Semi-Professionellen Bereich findet sich die Powershot G9. Mit 12 Megapixel und einem optischen 6fach Zoom liegt sie im Trend der Zeit. Erwähnenswert ist dabei auch der 3 Zoll (7,6 cm) LCD Sucher. Gesteigert wurde hier der Betrachtungswinkel, da bei einem so großen Display eine Arretierung nicht sinnvoll erscheint. Eingespart wurde aber die 16:9 Leistungsfähigkeit, was ihr den Trend-Bonus wieder abspenstig macht. Das betrifft die Foto- wie auch die Video-Aufnahme. Daher braucht man sich auch nicht zu wundern, dass die G9 nur knapp über 500 Euro kosten soll. Für das Fussvolk bietet Canon dann noch die PowerShot A650 IS und A720 IS an. Beide sind der G9 technisch relativ ähnlich, jedoch sind sie nach unten hin ausgerichtet. Das gilt vor allem für das Gehäuse. Denn obwohl auch diese beiden sehr ansehnlich sind, kann gerade die G9 mit ihrem schwarzen Retro-Metall-Look glänzen.

IFA: Canons neue Digitalkameras IFA: Canons neue Digitalkameras IFA: Canons neue Digitalkameras
IFA: Canons neue Digitalkameras IFA: Canons neue Digitalkameras IFA: Canons neue Digitalkameras

Wer aber von den klobigen PowerShots nicht so angetan ist, bekommt dann noch bei den kleineren IXUS seine Chance. Obwohl erstaunlich kompakt, können die neuen IXUS-Modelle - IXUS-860 IS und IXUS-960 IS - mit besonderen Eigenschaften glänzen. Die IXUS-860 IS arbeitet mit einem 8 Megapixel-CMOS und einem 3,6fach optischen Zoom. Sie verwendet dabei das gleiche 3 Zoll Display, wie schon die PowerShot G9 vor ihr. Nur dass bei der IXUS fast die gesamte Rückseite damit überdeckt wird. Die IXUS-960 IS ist ihr sehr ähnlich, sie bietet aber mit 12 Megapixel eine deutlich höhere Auflösung, dafür aber nur ein kleineres 2,5 Zoll Display. Womöglich verzichtet Canon deshalb auch auf die rückseitigen Produkt-Fotos und zeigt die IXUS lieber nur von vorne. Allgemein lässt sich sagen, dass Canons neue Produkte optisch sehr ansprechend sind. Bedauerlich ist nur, dass an ihnen die 16:9 Foto- und Video-Auflösungen fast vollständig vorbeigegangen sind. Dass hebt sich Canon wohl für das kommende Weihnachtsgeschäft oder wohl auch fürs nächste Jahr auf.

IFA: Canons neue Digitalkameras IFA: Canons neue Digitalkameras
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.