TweakPC



Bald schon Mini-PlayStation3?

Freitag, 19. Okt. 2007 22:15 - [zk] - Quelle: TweakPC

Bei Sony tut sich einiges. Man nimmt sich an Microsoft ein gutes Beispiel und optimiert die verwendete Hardware seiner Spielkonsole.

Die PS3 ist noch nicht einmal ein Jahr alt, da soll sie schon generalüberholt werden. Doch ganz so schnell funktioniert dies nicht. Gegenwärtig werden erst die Weichen dafür gestellt, um im nächsten Jahr die Produktion der optimierten Hardware anlaufen zu lassen. Davon betroffen ist der Cell-Core und nVidias Reality Synthesizer (RSX). Beide sollen von der bisherigen 65nm-Fertigung auf 45nm umgestellt werden. Effektiv bedeutet dies eine Halbierung der Größe und damit eine drastische Reduzierung des Stromverbrauchs. Letzteres ist nämlich ein Kritikpunkt der PS3, denn mit bis zu 200 Watt unter Volllast ist sie der größte Stromfresser unter den heimischen Spielkonsolen.

Der reduzierte Strombedarf sorgt ganz automatisch für eine höhere Lebenserwartung, was nicht nur im Sinne des Kunden ist, sondern auch den Sony-Support entlasten dürfte. Das spart Kosten, doch auch unabhängig davon werden bei einem Die-Shrink die Produktionskosten gesenkt bzw. die Ausbeute gesteigert. Rechnet man dann noch den Preisverfall der Blu-Ray-Laufwerke dazu, darf man durchaus mit einem allgemeinen Preisnachlass der PS3 rechnen. Doch damit nicht genug. Durch die Reduzierung des Stromverbrauchs könnte Sony die PS3 auch ein paar Nummern kleiner bauen. Genauso wie man es auch schon bei den beiden Vorgängern getan hatte. Nach der PSone und PStwo dürfte dann wohl auch die PSthree folgen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.