TweakPC



LG: TFT mit 10.000:1 Kontrast

Freitag, 30. Nov. 2007 23:05 - [zk] - Quelle: TweakPC

Einen vermeintlich neuen Meilenstein bei den TFT-Displays möchte LG-Electronics präsentieren. Doch es ist nicht alles Gold was glänzt.

Das neue LG L227WT ist ein 22 Zoll Display, das kürzlich schon mal vorgestellt wurde. Damals aber nur mit einem Kontrast von 5.000:1. Beim nun stattfindenden Markt-Release spricht LG von einer Chip-Modifikation, die dem Display auch einen Kontrast-Wert von 10.000:1 einräumt. Dies klingt aber nicht sehr realistisch, zumal der Kontrast-Wert aus dem hellsten und dunkelsten Bildpunkt errechnet wird. Somit kann ein höherer Kontrast nur dann erreicht werden, wenn die Helligkeit gesteigert wird (oder der Schwarzwert gesenkt, was aber praktisch nie vorkommt). Eine Helligkeits-Steigerung bringt aber ein Ausbleichen der Farben mit sich. Verständlich, dass LG daher lieber von einer Chip-Modifikation spricht, statt von einer Helligkeits-Steigerung.

Viel wichtiger dürfte aber die Frage sein, ob diese Maßnahme überhaupt etwas bringt. Im Fall des LG L227WT wo es gar bis zu 10.000:1 rauf geht, erhält nämlich die Bezeichnung "dynamischer Kontrast" einen negativen Beigeschmack. Schon jetzt bieten viele Displays dank dieser Form der Kontrast-Steuerung einen unangenehmen stufigen Dimmer-Effekt, der je nach Display-Qualität und Kontrast-Höhe sogar überdeutlich sichtbar werden kann. Das ist kein Wunder, denn schließlich war der dynamische Kontrast anfangs doch sowieso nur für eine kleine Varianz vorgesehen, welche die Bildhelligkeit nur leicht anhebt oder absenkt. Doch mittlerweile hat sich die Kontrast-Wert-Steigerung zum Volkssport unter den Herstellern ausgebreitet. Getreu dem Motto, große Zahlen verkaufen sich besser.



Bleibt also zu hoffen, dass LG sich diesem allgemeinen Problem angenommen hat (ganz besonders bei einem Wert von 10.000:1) und den dynamischen Kontrast nicht alleine nur wegen dem Marketing gesteigert hat. Ansonsten kann das Display sicherlich überzeugen. So darf man sich bei einer Auflösung von 1680x1050 an einer Reaktionszeit von 2ms (GtG) erfreuen. Es findet sich ein D-Sub-Anschluss sowie ein DVI-D der HDCP beherrscht. Der empfohlene Preis liegt bei annehmbaren 379 Euro. Wem das zuviel ist, der sollte sich vielleicht den LG L226WA näher ansehen. Dieses Display bietet weitgehend die selben Merkmale, nur eben mit einem dynamischen Kontrast von 3000:1 und das Ganze schon für unter 300 Euro.
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.