TweakPC



Kommt der Todesstoß für die HD-DVD von Paramount?

Dienstag, 08. Jan. 2008 18:01 - [jp]

Der Formatkrieg zwischen Blu-ray und HD-DVD könnte sich bald entscheiden, das Zünglein an der Waage ist Paramount.

Etwas überraschend hatte sich jüngstWarner gegen die HD-DVD und für Blu-ray entschieden.

Damit haben sich vier der sechs großen Hollywood-Studios für Blu-ray entschieden. MGM (Metro-Goldwyn-Mayer), 20th Century Fox, Disney und nun Warner (inkl. deren Tochter New Line Cinema).

Der Wechsel von Warner könnte aber noch weitreichendere Folgen haben. Denn Paramount hat eine Ausstiegsklausel für den Fall im Vertrag, das sich Warner für Blu-ray entscheidet. Zu Paramount gehört auch das Filmstudio Dreamworks. Sollte Paramount tatsächlich von der Ausstiegsklausel Gebrauch machen, bliebe nur noch Universal als letztes großes Studio, dessen Filme auf HD-DVD erscheinen.

Ein Sprecher von Paramount sagte gegenüber High-Def-Digest: "We are still supporting HD DVD". Allerdings wird es von Paramount/Dreamworks auf der CES 2008 keine Ankündigungen von HD-Titeln geben.

Die Aussage des Sprechers, dass die HD-DVD weiter unterstützt werde, schließt auch nicht aus, dass Paramount zusätzlich seine Titel als Blu-ray anbieten wird. Gegenüber Spiegel Online war sich ein Brancheninsider sicher: "Das Ding ist durch. Blu-ray ist der Standard."
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.