TweakPC



Razer präsentiert zweiäugige Maus

Montag, 31. Mär. 2008 22:18 - [zk] - Quelle: TweakPC

Auf Basis der Diamondback präsentiert Razer ein neues Maus-Konzept, dass vorerst auf Grafiker und später auch auf Spieler abzielen soll.

Schon Anfang des Jahres kursierte als Gerücht eine zweiäugige Maus, die Razer auf den Markt bringen wollte. Dies wurde von Razer nie kommentiert und die Foren waren sich einig, dass so ein Produkt keinen Vorteil gegenüber einäugigen Mäusen bringen würde. Doch nun stellte Razer einen ersten Prototypen der besagten Maus vor.

Bei Razers Präsentation erläuterte man, dass der zweite Sensor nicht die Auflösung oder Genauigkeit steigern solle - wie zuvor spekuliert wurde, sondern eine zusätzliche Steuerungs-Achse ermöglicht. Denn da die Maus die beiden Sensor-Informationen in Relation zueinander verarbeite, könne sich der Cursor auf dem Bildschirm - neben seiner horizontalen und vertikal Bewegung - nun auch um seine eigene Achse drehen.
Razer präsentiert zweiäugige Maus
Razer habe sich das Patent zum drehenden Cursor gesichert und plane nun einige Produkte dazu. Das erste basiere auf der Diamondback Serie und wird zwei infrarot LED-Sensoren umfassen. Mit einigen Spiele-Publishern sei man auch übereingekommen, diese Technik serienmäßig in die Funktion der Spiele zu integrieren. Vorzugsweise Strategie und Rennspiele sollen davon profitieren, wobei wahlweise eine Steuerungs- oder Ansicht-Kontrolle auf die neue Achse platziert werde.

Doch im Spiele-Markt erwarte man frühestens Ende nächsten Jahres eine größere Unterstützung. Viel besser sieht es bei den Grafik-Anwendungen aus. Hier wird Razer von fast allen namhaften Größen begleitet. Der Grund dafür ist, dass viele Design- und Grafik-Programme schon seit Jahren 3D-Eingabegeräte unterstützen. Die neue Razer-Maus kann daher auch auf älteren Anwendungen ohne Aufwand voll genutzt werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.