TweakPC



embedded world 2009: FlexibleOne - Ultramobiler PC von Spectra

Mittwoch, 04. Mär. 2009 18:37 - [jm] - Quelle:Eigene

Ultramobile Computer gibt es inzwischen in zahlreichen Varianten und Ausstattungen. Mit dem FlexibleOne vermag sich die Firma Spectra aber deutlich von der Konkurrenz abzuheben.

Als "Netbook" möchte Spectra die FlexibleOne Geräte aus rechtlichen Gründen nicht bezeichnen. Daher muss der recht unhandliche Begriff des "Ultra Mobile Personal Computer" zur Gerätebezeichnung herhalten.

Allerdings steht das im starken Kontrast zu den denkbaren Anwendungsmöglichkeiten der FlexibleOnes, denn diese sind sehr handlich und - wie der Name schon andeutet - flexibel. Die Geräte, die sich vorwiegend an professionelle Nutzer wenden, verfügen über eine Ausstattung, welche die allermeisten gängigen Netbooks in den Schatten stellt.

Am auffälligsten ist dabei das um 180° drehbare 7 Zoll WVGA (800 x 480 Pixel) Touch-Panel Display. Dieses kann bei Bedarf über die Tastatur geklappt werden, wodurch sich ein FlexibleOne sprichwörtlich im Handumdrehen zum kleinen Tablet PC verwandelt. Dass dabei das Touchpad an der Unterseite der Tastatur nicht mehr erreichbar ist, stellt jedoch auch dann kein Hindernis dar, wenn man auf die Touch-Panel Bedienung verzichten möchte: an den Seiten des Displays ist eine alternative Maussteuerung verbaut.

Als weitere Besonderheiten verfügen die FlexibleOnes über Fingerprint-Leser, die das Gerät vor unerwünschtem Zugriff schützen sollen. Zusätzlich ist ein G-Sensor verbaut, der Darstellungen auf dem Display automatisch danach justiert, ob es horizontal oder vertikal ausgerichtet ist.
Je nach Modell sind die Geräte außerdem mit einem GPS-Modul ausgerüstet oder auch Microsoft Windows XP Home vorinstalliert.

embedded world 2009: FlexibleOne - Ultramobiler PC von Spectra

Bei den technischen Spezifikationen weicht ein FlexibleOne, dessen Akkulaufzeit mit bis zu acht Stunden angegeben ist, ebenso vom Mainstream ab. Verbaut sind eine Intel Atom Z520 CPU mit 1,33 GHz und ein Intel US15W Chipsatz, letzterer beherbergt auch die Intel GMA 500 Grafik. Insgesamt ist die kombinierte TDP für diese Plattform von Intel mit unter 5 Watt angegeben.
Bei Abnahme größerer Stückzahlen, so wurde uns erklärt, könne auch eine 1,6 GHz CPU verbaut werden.

Auch sonst müssen bei der Ausstattung keine Abstriche gemacht werden. Eine 60 GB große 1,8 Zoll Festplatte und 1 GB DDR2 Arbeitsspeicher stellen in dieser Geräteklasse ausreichend Speichermengen. Obligatorisch verfügen die Geräte über 802.11b/g WLAN, Bluetooth 2.0, einen 5-in-1 Cardreader, Fast Ethernet, zwei USB 2.0 Ports, eine 1,3 MegaPixel Webcam, einen VGA Anschluss, sowie Audio Jacks für Mikrofon und Lautsprecher. Auf die Waage bringt ein FlexibleOne gute 900 Gramm.

Wie uns mitgeteilt wurde, sind die FlexibleOne in den Farben schwarz oder weiß nur direkt auf Anfrage bei Spectra erhältlich. Je nach Ausstattung sollen die Preise zwischen 436,- und 525,- Euro zzgl. Mehrwertsteuer liegen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.