TweakPC



Vodafone: Arcor-Kundendaten auf dem Schwarzmarkt entdeckt

Mittwoch, 17. Mär. 2010 09:49 - [tj] - Quelle: Capital

Der Handel mit personenbezogenen Daten blüht. Wie nun bekannt wurde, sind bis zu 200.000 Datensätze der Vodafone-Tochterunternehmen Arcor und Unitymedia auf dem Schwarzmarkt aufgetaucht.

Das berichtet das Capital nach Rücksprache mit dem Oberstaatsanwalt Fred Apostel, der dem Magazin bestätigte, dass es "Hinweise gibt, nach denen verschiedene Telekommunikations- und Kabelnetzanbieter betroffen" seien.

Weiter bestätigte Vodafone dem Bericht zufolge, im November 2009 über die Vorkommnisse informiert worden zu sein.

Allerdings seien die Datensätze aus dem Jahr 2000 bisher nicht an Vodafone übermittelt worden. "Daher konnten betroffene Arcor-Kunden nicht durch Vodafone informiert werden", so ein Sprecher.

Die Daten sollen die Namen, Adressen und Telefonnummern der Kunden enthalten. Kontodaten sollen nicht darunter sein. 

Aufgedeckt wurde der Datendiebstahl übrigens von der Deutschen Telekom, die ihrerseits entwendete Datensätze stichprobenartig überprüfte und dabei feststellte, dass es sich zum Teil um Datensätze fremder Unternehmen handelt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.