TweakPC



Amazon war gestern kurz nicht erreichbar

Montag, 13. Dez. 2010 10:13 - [jp]

Wer gestern Abend bei Amazon* einen Einkauf tätigen wollte, der musste seine Pläne verschieben.

Amazon war etwa eine halbe Stunde nicht erreichbar. Betroffen waren Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien.

Schnell wurden Stimmen laut, die einen Angriff von WikiLeaks-Anhängern dahinter vermuteten. Immerhin hatte Amazon Seiten von WikiLeaks auf den eigenen Servern gehosted und diese kürzlich entfernt. Hacker hatten auch die Seiten von Mastercard, VISA und PayPal attackiert, nach diese Unternehmen die Zusammenarbeit mit WikiLeaks abgebrochen hatten. Der Verdacht lag also durchaus nahe, dass nun auch Amazon Opfer einer Attacke wurde. Immerhin hatten die Hacker auch dazu aufgerufen.

Amazon selbst spricht aber nicht von einem Angriff sondern von einem Hardware-Fehler. Egal ob Angriff oder Hardware-Fehler, die Downtime dürfte Amazon im Vorweihnachtsgeschäft durchaus Umsatzeinbußen beschwert haben.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.